Ölwechsel

    • Hi erstma!
      Wollt an meinem 2.0 nen ölwechsel durchführen,ist erstma prinzipiell davon abzuraten es selber zu machen oder is das kein ding?
      2. frage wäre dann, wo befindet sich denn die ölablassschraube und wo find ich den ölfilter?
      im prinzip ist es doch nur die schraube aufdrehn, die alte suppe ablassen, neuen ölfilter rein, und dann wieder neues öl reinkippen.. oder seh ich das falsch?

      wär für schnelle antworten dankbar!

      MfG Jan
      Sport ist Mord - nur Sprit hält fit
      MEIN SILBERPFEIL
    • die ölablasschraube findest du an der Ölwanne,der Ölfilter sitzt hinterm Luftfilterkasten! Alles kein Ding,kannst du ruhig selber machen,vergess aber nicht ne neue Dichtung für die Ablasschraube!
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."

    • HI,

      seit wann hat ein 2l ein Ölfilltergehäuse?! Hatten das nicht die Diesel oder die 16V modelle? Aber 2l Benziner nicht.

      Das nächste wäre, das es recht kompliziert is den Ölfilter rauszubekommen wenn man kein Werkzeug hat. Es gibt glaube von Hatz eine überdimensionierte Nuss, die genau auf den Ölfilter passt und damit bekommst du ihn ab.
      Und am Filter is glaube immer ne neue Dichtung dran.

      An der Ölablassschraube weiß ich gar nicht, hab da glaube noch nicht mitgewechselt und is trotzdem dicht!

      Viel Spaßß beim Ölwechsel, bei mir steht nächste Woche wieder einer an.

      Gruß
      Thomas
      Sag nicht : "Ich werde..." Sag nicht: "Ich will..." Greife deine Werke an
      und handle still

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190erNeuling ()

    • also ich war grad in der metro grosseinkauf gemacht =)
      hab mir nen wagenheber für 24.-€ rausgelassen..
      dann von bosch nen ölfilter, mit dem besagten komischen nusskopf da,
      dann noch so ne wanne wos reinlaufen kann, mit verschluss 7€
      und noch so ne stablampe(5€) und nen trichter mit filter 3€
      ich denke das scih das ganze nachm 2 mal wechseln gelohnt hat, bzw. ich kann ja dann bei meinem dad auch selber wechseln.. von daher rentiert sichs glaub ich schon... das einzige was ich jetzt natürlich wieder net hab is so ne plöte dichtung.. wär jetzt natürlich dummw enn die alte wirklich porös is und ich dann net rumfahren kann... naja immerhin hab ich ne garage... gibts die dichtungen acuh noch woanders ausser beim benzfritze??
      Sport ist Mord - nur Sprit hält fit
      MEIN SILBERPFEIL
    • Welche dichtung fehlt dir?

      Am Filder ist eine dran! das is dieser gummiring.
      Und wie gesgat an der schraube wusste ich gar nich das da eine dran is und die hab ich auch noch nicht gewechselt.

      Gruß
      Thomas

      Haste dir auch diese Nuss gleich mitgekauft?
      Weil sonst is da schlecht rankommen.
      Sag nicht : "Ich werde..." Sag nicht: "Ich will..." Greife deine Werke an
      und handle still

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190erNeuling ()

    • ja die dichtung an der ölwanne fehlt, bzw. hab halt keine neue... will jetzt halt ungern wechseln und nachher is dat ding undicht und ich hab mein öl verschenkt.. 10w40 is ok für die kischte oder?
      so ne nuss hab ich leider net aber may be hat ein freund eine, sonscht muss ich wohl nochmal einkaufen gehn. schönen dank nochma!
      ach ich lag grad drunter ölwanne hab ich gesehn aber die schraube net so auf anhieb, is die seitlich dran? der wagenheber is klasse, falls sich jemand son ding zulegen will =) der bordsteintrick funzt nämlich net bei mir weil meiner etwas zu tief geraten ist wie ich immer öfter feststell...
      aber sonst sieht er von unten echt top aus, null roscht, gar nix!
      Sport ist Mord - nur Sprit hält fit
      MEIN SILBERPFEIL
    • Also,

      Ölablasschraube findest du: Da hast ja den plaste schutz drunter, da ist doch dieses viereckige Loch drin! Da siehst du dann die Ölwanne das viereckige stück was am weitesten runter ragt, da an der Seite ist die Schraube, müsste ne 17er sein. Is eigentlich die einziege da. Sie zeigt zur Fahrerseite hin.

      Wegen der Nuss, war gestern mal bei Tip und da gibt es so ähnliche Schlüssel! hier
      Das is glaueb der speziel für Mercedes! und hier

      Gruß
      Thomas
      Sag nicht : "Ich werde..." Sag nicht: "Ich will..." Greife deine Werke an
      und handle still
    • juhu dann wars ja doch die richtige die ich gesichtet hatte :]
      schönen dank dann nochma!!!
      hey jetzt wo dus sagst, bei dem boschdingens sind 2 kupferringe mit.. aber seit wann benutzt man kupferringe als dichtung?!? fehlt mir etwas die vorstellungskraft...
      wann sollte man denn immer seinen luftfilter wechseln? ist es sinnvoll auf nen kn umzusteigen. würd gern einen bisschen besseren sound haben..
      Sport ist Mord - nur Sprit hält fit
      MEIN SILBERPFEIL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benztownbenz ()

    • mmh, was verstehst du unter "nur VOR Filter" ?? versteh ich net ganz.. steh may be aufm schlacuh ;)
      öhm wenn ich da löcher reinhaun würde, kann ich dadurch meinen motor oder sonst was schrotten? werd erstma nu das ding etwas öffnen und ma guckn wie das so klingt, dann weiss ich ja mehr.. ob ich überhaupt noch was dran ändern will oder obs so bleibt wies isch..
      Sport ist Mord - nur Sprit hält fit
      MEIN SILBERPFEIL
    • Er meint damit, nach dem Filter besteht die Gefahr, das Schmutzpartikel in den Motor gelangen und somit ein Motorschaden droht....

      Kupfer ist ein weiches Material, welches als Dichtung benutzt wird, da es relativ temperaturunempfindlich ist.

      Habe gestern auch Ölwechsel gemacht und lief alles perfekt... wenn ich allerdings sehe, daß ich für Filter und Öl 29 Euros bezahle und das bei DC ungefähr 45 Euros kostet und ich meine Zeit schlecht berechnen kann, werd ich das wohl wieder bei DC machen lassen, spart mir Zeit (auch wenn ein Kontrollblick unter die Verkleidung hin und wieder mal angebracht ist) und ich habe keine Lauferei mit Öl besorgen, Öl zu entsorgen bringen usw. . Und ich lasse mich dann mal in der NL sehen, was ja dank der Robustheit des Diesels recht selten ist (alle 200tkm mal die Glühkerzen wechseln ;) ).
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • also ich weiß ja nicht, gut ich zahle für Öl und Filter 25 oder 27€.

      Und brauche tu ih für den Wechsel vielleicht ne halbe Stunde.
      Ist doch nicht viel bei.

      Da spar ich mir doch das geld was ich ausgeben würde wenn ich ihn in die Werkstatt bringe, dazu kommt ja auch das ich sprit verfahre bis zur Werkstatt.

      Gruß
      Thomas
      Sag nicht : "Ich werde..." Sag nicht: "Ich will..." Greife deine Werke an
      und handle still
    • Tag auch... :)
      Ich muss auch bald mal Ölwechsel machen - Iss schon total schwarz die Suppe :( . Der Vorbesitzer sagt zwar, erst bei 170tkm wieder(also noch 2tkm fahren...) aber er hat auch nebenbei gesagt, das für son alten Diesel irgendwelches Billigöl reicht und man auch den Wechselintervall ruhig überziehen kann 8o - ich war vielleicht entsetzt, das glaubt ihr nich - der soll doch noch ne Weile halten! Bissl ordentlich kann man ja son Motor schon behandeln...

      - Noch ne Frage an die Automatik-Fraktion - hat schon mal jemand das Automatiköl gewechselt? ich hab zufällig nochn 190E-Rep-Buch daliegen und was ich da gelesen hab...Da wird einem ja Angst! irgendwie mit 2 Ablassschrauben, nen Geäusedeckel entfernen, Motor durchdrehen und mit nemm Trichter und ganz feinem Filter das Öl auf 100(oder sogar 10)ml genau einfüllen...muhahaaa...klingt irgendwie total aufwendig und gefährlich - da geh ich lieber in de MB-Werkstatt oder? :rolleyes
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • das dein öl beim diesel schwarz ist,ist ganz normal. kipp neues rein,fahr 5 minuten rum und die suppe sieht aus wie vorher. das sind einfach nur rußpartikel vom diesel die sich nach einer zeit im öl absetzen.mit dem atf öl weiß ich nicht genau wie das bei mercedes von statten geht,meiner erfahrung nach ist dies aber doch schon meistens mit größerem aufwand verbunden.

      gruß,maik
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."

    • 10w40 langt normalerweise locker. das mit dem preis für den ölwechsel könnte so hinkommen,gibt allerdings auch dc dealer die z.Z. aktionen haben für um die 45€ mit allem drum und dran.die wollen halt damit atu konkurenz machen,was ja auch verständlich ist bei den normalen preisen :D
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maik ()

    • @Benztownbenz: Nein, du hast dich nicht verhört, die Summe kann hinkommen. War hier mal vor Ort (Düsseldorf-Unterbach) und hatte gefragt, da kam der Meister mir auch mit: Ja, so 200 DM müssense da schon rechnen. Ich wollte gerade fragen, ob er noch alle Kugeln aufm Christbaum hat, hab es aber vorgezogen dann schnell diese Häuslichkeit zu verlassen und wieder zur Taxi-Zentrale nach Düsseldorf zu fahren, die machen dat schnell, ordentlich und vor allem: Relativ günstig (nur selbermachen is noch günstiger).

      P.S.: Die in meinem obigen Beitrag genannten Summen sind einmal das billigste Öl vom Zubehörspezi (10l für 20 Euro) und bei DC kommt Castrol rein....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!