Funk-Fernbedienung WT-F200 von ebay

    • Funk-Fernbedienung WT-F200 von ebay

      Hi Leute,

      hab mir die FFB von ebay von gj_prima (oder so) gekauft

      die hier:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…5&ssPageName=STRK:MEWN:IT

      also habe mich für den Anschluss direkt an der ZV-Pumpe entschieden, weil ich da alles direkt parat habe.

      Also da war ein gelbes (Fahrzeugleitung), ein rot-weißes (12V) und ein braunes (Masse) Kabel. Die hab ich alle durchtrennt, weil ich ja auch alle anzapfen muss. Wer schreibt, dass man nur ein Kabel durchtrennen muss, hat schlichtweg Unrecht, denn wie will man denn das 12V-Kabel und die Masse anzapfen, ohne das Kabel zu beschädigen? ;)

      Also hab ich jetzt eine 3er-Abzweigung für 12V und Masse gemacht.
      Beim gelben Kabel (Steuerkabel nenn ich das mal), habe ich die Richtung, die zum Kofferraum führt mit dem grauen Kabel von der Steuereinheit verbunden und die andere Seite vom gelben Kabel mit dem grünen Kabel von der Steuereinheit.
      Blau und braun von der Steuereinheit wurden ebenfalls miteinander verbunden.

      Mit dem Schlüssel (an allen Türen oder halt am Kofferraum) kann ich die Zentralverriegelung und somit die Pumpe noch zum arbeiten bewegen und das Auto auf- und zuschließen, aber mit der Fernbedienung geht gar nichts.

      Ich hab alles durchgemessen, Strom kommt an der Steuereinheit an, aber wenn ich auf die Fernbedienung drücke, kommt weder beim grauen, noch beim grünen Kabel 12V raus.

      Also nehme ich mal an, die Steuereinheit ist kaputt.

      Was meint ihr?


      Schaltplan:



      Wenn mir einer helfen kann, wäre ich sehr sehr sehr erfreut.
      Die FFB haben ja einige hier im Forum

      mfg, hanz
    • RE: Funk-Fernbedienung WT-F200 von ebay

      Hi,

      ich glaub die Suchfunktion bringt da einiges :D
      Außerdem haben die doch extra ein Forum:

      "Wo bekomme ich Hilfe ?
      In der mitgelieferten Anleitung bekommen Sie zusätzlich noch eine URL zu unserem Forum. Das Forum wurde extra für diesen Artikel gegründet um den Kunden zusätzlich Hilfe zu bieten."

      Gruß

      Sven

      Edit: Haste jetzt eigentlich dein Baujahr rausgefunden?
      And all you touch and all you see, is all your life will ever be!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven ODW ()

    • Hi Sven,

      achja, hab vergessen beizuschreiben, dass ich die gründliche suche in beiden Foren natürlich hinter mir habe, diese aber nicht viel gebracht hat, weil jeder die FFB anders anschließt und sogar die Kabelfarben von Modell zu Modell zu variieren scheinen.

      War noch nicht bei MB, um die Modellnummer analysieren zu lassen, aber bin mir ziemlich sicher, dass es ein 92er ist ;)
    • achja, hab vergessen beizuschreiben, dass ich die gründliche suche in beiden Foren natürlich hinter mir habe, diese aber nicht viel gebracht hat, weil jeder die FFB anders anschließt und sogar die Kabelfarben von Modell zu Modell zu variieren scheinen.


      Okai, sorry.



      War noch nicht bei MB, um die Modellnummer analysieren zu lassen, aber bin mir ziemlich sicher, dass es ein 92er ist


      Hatte dir doch nen Link gegeben, da kannste die Nummer doch selbst aufschlüsseln...
      And all you touch and all you see, is all your life will ever be!
    • RE: Funk-Fernbedienung WT-F200 von ebay

      also wenn du es so angeschlossen hast wie deine zeichnung angibt isses falschdas.
      also am einfachsten ist es, wenn du das gelbe kabel wo von der zv pumpe zum kofferraum geht durchtrennst.
      so, dann nimmst du das ende wo von der zv pumpe kommt und tust es mit dem grünen von der funk box verbinden. so und dann nimmst du das gelbe ende wo zum kofferraum geht und verbindest es mit dem rauen.
      und es reicht doch, wenn mann nur ein kabel durchtrennt, weil da so blaue anzapf klemmen dabei sind, mit denen kannst du n kabel anzapfen ohne es durchtrennen zu müssen.

      PS: bin für nähere fragen gerne zu sprechen was die zv angeht!!

      MFG [MB]Pfälzer
      MERCEDES BENZ <----- nichtmehr bei MB tätig
      Werk Wörth

      7./ JgBtl 292 D/F-Brigade
      1./ABCAbwRgt 750

      Mittlerweile W203 Sportcoupe
      W201 R.I.P
    • RE: Funk-Fernbedienung WT-F200 von ebay

      @ MB Pfälzer:kann ich mich an dich wenden, wenn ich meine zv der selben marke am we einbaue? das schien erst alles so leicht doch dann kamen die ganzen probleme von vielen wegen anschließen und so. habe schon ein wenig bammel
      Gruß

      Basti

      Biete:

      Zündspule M102

      Bremsleitungen

      Bremsbeläge vorn

      Bremsbeläge Handbremse

      Notebook Acer 5520 G

      Notebook Mini One A110

      Reperaturbücher
    • hi Pfaelzer,

      danke für deine Hilfe, aber was genau ist denn nun falsch?

      sollen die 12V und die Masse gar nicht mehr zum Kofferraum geführt werden?

      Und ob ich die Kabel nun mit diesen äußerst billigen mitgelieferten Anzapf-Klemmen anzapfe oder schön ordentlich ne Lüsterklemme reinbastle, ist im Prinzip doch egal, meine ich ;)

      Mir kommt immer mehr die Vermutung, dass ich die 12V und Masse nicht weiterleiten sollte
    • Ich hab euch mal nen Schaltplan gemacht.



      Von dem Steuergerät kommen 10 Kabel. Die seht ihr unten.
      Von der ZV Pumpe gehen 3 Kabel in Richtung Kofferraum:
      Braun, Gelb, Rot(-weiß)
      Braun= Masse
      Gelb= ZV Kabel
      Rot(weiß)= 12 Volt
      Die seht ihr auch unten.
      Das gelbe Kabel muss durchgeschnitten werden.

      Und nun wohin die Kabel des Steuergeräts kommen:

      Pink - wird nicht benötigt, außer ihr habt ne Anlage um den Kofferraum per Knopfdruck zu öffnen
      Schwarz - Masse
      Rot - 12 Volt
      Violett - Blinker
      Gelb-Schwarz - 12 Volt
      Gelb - Masse
      Grün - Gelbes Kabel Richtung Pumpe
      Blau - mit Braun verbinden
      Braun - mit Blau verbinden
      Grau - Gelbes Kabel Richtung Kofferaum

      Ich hoffe mit dieser Anleitung kann jeder die WT-F200 einbauen.
      Falls jemand noch Fragen hat möge er sie stellen.

      Mein Benz
      Verkaufe eFH Relais, bitte PN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Osmin ()

    • Hi Osmin,

      genauso habe ich meine angeschlossen, da sie aber nicht funzte bekomme ich eine neue, wird wohl am Montag erst da sein.

      @Alle die nicht wissen, ob Ihre FFB funzt:

      Rot, Gelb, und Gelb/Schwarz miteinander Verbinden und an Plus 12V.

      Schwarz an Minus 12V.

      Wenn man jetzt die FFB drückt, muss sowohl an Grün und an Blau +12V kommen, entweder für 0,8Sekunden oder für 4 Sekunden.

      Wer hat diese FFB, und bei wem funzt sie, und bei wem funzt sie nicht?
      Internette Grüsse

      Marrtin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marrttin ()

    • Original von Marrttin

      Rot, Gelb, und Gelb/Schwarz miteinander Verbinden und an Plus 12V.

      Schwarz an Minus 12V.



      Gelb muss an Masse und nicht 12 Volt. Steht auch in der Anleitung.

      Bei mir hat sie auch nicht funktioniert. Ich hoffe, dass sie heute noch kommt, aber glaub nicht so recht dran.

      Mfg

      Mein Benz
      Verkaufe eFH Relais, bitte PN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Osmin ()

    • ACHTUNG!

      Ihr redet hier immer nur von gelb, aber sagt nicht, welchen Kabelstrang ihr meint. Gelb z.B. gibt es im Auto und bei der Fernbedienungsbox! Also am besten immer gleich mit hinschreiben, woher das Kabel kommt.

      Ich hab meine FFB nun zum Laufen bekommen. Wie oben Osmin erwähnte, musste das rote und schwarze Kabel von der Steuerbox auch noch angeschlossen werden (ich dachte, das benötigt man nur, wenn man die Blinkerfunktion anschließt).
      Jetzt frage ich mich, wieso in die Steuerbox 2x 12V und 2x Masse reingehen, aber hauptsache die FFB funktioniert nun richtig.

      Eine Frage hätte ich dennoch...

      Wo genau sind die Kabel für den Blinker?
      Es sollte ja scharz-weiß und schwarz-grün sein, aber wenn ich die Verkleidung unterm Lenkrad abschraube, sind da gleich 3 Mal schwarz-weiße und schwarz-grüne Kabel. Einige sind dick, die anderen etwas dünner. Will da nicht auf gut Glück rumschnipseln und würde gerne mal wissen, welche Kabel ich da genau nehmen muss.. ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hanzolo ()

    • Hallo,

      Achtung, wie beschrieben, ist diese Anleitung "nur zum testen" der FFB!

      Schwarz/Gelb, Gelb und Rot an Plus,

      Schwarz an Minus,

      dann FFB drücken, an Grün und an Blau müssen dann 12V kommen.

      Diesen Test empfehle ich vor Einbau, meine war nämlich defekt, und habe stundenlang versucht das Ding zum laufen zu bekommen.

      Das Anschlussschema von Osmin ist richtig.

      @Hanzolo,

      Das Schwarz/Weisse und das Schwarz/Grüne Kabel findest Du unter der Rückbank auf der Fahrerseite, der Kabelstrang ist ca. 3cm dick, den musste aufmachen, damit Du an diese beiden kabel kommst.
      Internette Grüsse

      Marrtin