An die original Sportline-Fraktion

    • An die original Sportline-Fraktion

      Hallo!

      Ich habe jetzt einmal eine Bitte an die original 190er Sportlinefahrer, die Ihr Euch bitte nur angesprochen fühlt, wenn Ihr keine Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen habt und Euer Auto unbeladen ist.

      Könnt Ihr bitte an Eurem Fahrzeug einmal den Abstand von der Radnabenmitte bis hin zum Radausschnitt des Kotflügels, jeweils vorne und hinten nachmessen und mir posten.

      Ich habe leider in der Suche nichts passendes gefunden. Wer nicht weiß was ich meine, hier ein Bild von der Vorderachse mit dem gesuchten Maß:



      An der Hinterachse bitte analog dazu messen.

      Dafür schon einmal vielen Dank!
      Gruß
      Carburet(t)orMan

      ------------------------------------------------------
      ich biete z.Zt. an:

      search.ebay.de/_W0QQsassZfranko2193
    • RE: Tieferlegung

      ...das habe ich befürchtet.

      Ich habe u.a. heute vorne neue Federn verbaut (hinten kommt auch noch alles neu) und mich an die MB-Punkteliste zu meiner Ausstattung gehalten.

      Somit sollen vorne 3er Gummis verbaut werden, womit ich aber nur auf 37cm komme, obwohl der Stabi noch nicht festgezogen und die Lagerbuchsen von den Dreieckslenkern ebenfalls noch lose sind. Der Wagen sollte sich also nach dem kräftigen Wippen im Stand durchaus schon ganz unten befinden.

      Nach dem WIS zu urteilen, kann ich also noch auf 1er Gummis runter, was theoretisch maximal 18mm bringen sollte (bei 9mm Tieferlegung pro 5mm Gummireduzierung). Damit wäre ich bei knapp 35 cm an der VA.

      Gemessen habe ich bei einem hier am Sraßenrand stehenden Sportline 36cm an der VA und 35 cm an der HA.

      Habt Ihr bei Euren original Sportline-Fahrwerken noch andere Werte zu bieten?
      Gruß
      Carburet(t)orMan

      ------------------------------------------------------
      ich biete z.Zt. an:

      search.ebay.de/_W0QQsassZfranko2193

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carburet(t)orMan ()

    • RE: Tieferlegung

      Der Wagen sollte sich also nach dem kräftigen Wippen im Stand durchaus schon ganz unten befinden.

      Kann ich nicht bestätigen.
      Vorne dauert es ewig, bis sich der Wagen gesetzt hat. Bei meinem QP hatte ich auch neue (gebrauchte) Standard-Federn eingebaut. Das hat trotz mehrmaligem Anwippen (und ich ein wenig zu klein für mein Gewicht ;) ) und sehr zügigem Ablassen mit dem Rangierwagenheber ein paar Tage gedauert, bis er richtig unten war. Beim 190er war es ähnlich. Den konnte ich aber gleich nach dem Einbau mal kräftig einbremsen. Dann hat es auch wieder gepaßt.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gs_190D ()

    • RE: Tieferlegung

      ...ok, wenn Stabi und Querlenker fest verschraubt sind, kann ich das nachvollziehen. Aber da ich ja alles komplett erneuert habe und die Schrauben extra nur handfest angezogen sind, sollte das eigentlich auch im Stand klappen.

      Einzig die Federgummis könnten sich noch etwas setzen, wobei die Dome vorher mit Mike Sanders ausgiebig von innen eingepinselt wurden. Dachte eigentlich, daß die Gummis dann auch direkt bis oben durch rutschen.

      Meinst Du tatsächlich, daß das daran noch liegen könnte?
      Gruß
      Carburet(t)orMan

      ------------------------------------------------------
      ich biete z.Zt. an:

      search.ebay.de/_W0QQsassZfranko2193
    • RE: Tieferlegung

      Ich denke, das kommt auch von den Gasdruckdämpfern. Sicher bin ich mir da aber nicht.
      Die Querlenker hatte ich erst verschraubt, nachdem ich ihn mehrmals angewippt und dann auf die Räder gestellt hatte. Beim Stabi habe ich aus Bequemlichkeit gepfuscht und die Schrauben vorher angezogen. Aber ich glaube nicht, dass das soviel ausmacht, kann mich aber auch irren.
      Die von Dir verbauten Gummis passen zur Federkennung (rot bzw. blau)?
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gs_190D ()

    • Moin
      VA 35 cm Gummis mit 4noppen :bang
      HA 32,5 cm ka was das für gummis sind

      ich habe da bis jetzt noch nichts verändert, aber ob das wirklich original ist, kann ich nicht sagen.

      mein auto hat den 2 liter einspritzer mit abs ohne klima

      mfg
      Mercedes Benz 190 E 2.0 Sportline
      BJ 1990
      Farbcode 199
      Sportline ausstattung
      15" Gullis mit 205 55
      210 t-km
      bei 209t-km habe ich einen Austauschmotor(100t-km Bj 92) eingebaut

      Toyota Celica T18 sti
    • RE: Tieferlegung

      Original von BornToRun
      Hatte für diesen Thread auch mal gemmessen

      Liste: Wie tief ist euer Benz?

      Code 650 Sportfahrwerk identisch Sportline:

      Tieferlegung: -22 mm ab Werk

      Höhe VA: 33,2 cm 1er Gummi (ca. 2mm höher wie mit dem ausgeleierten 2er)
      Höhe HA: 32,7 cm 2er Gummi

      Fahrzeug: 190E 2.6, Automatik, Klima, SHD, mit 20 Liter im Tank

      37 wäre ja VorMopf Standardhöhe.


      ...jo, und der Grund dafür ist ebenso simpel wie total bescheuert! :bang

      Ich habe die Gummis gestern von 3er auf 1er geändert, so daß der Wagen -lt. WIS- eigentlich um weitere 18mm runter kommen sollte. Eigentlich..., denn er kam nur ca. 10mm, von 37cm auf 36cm runter, wofür es einen Grund geben sollte. ?(

      Mein W201 ist ein VorMopf aus 03/85, mit einer original Fahrzeughöhe von 1390mm (Mopf hatte schon nur noch 1375mm). Bei der Suche nach dem Fehler habe ich mir noch einmal zahlreiche Beiträge hier im Forum durchgelesen und bin dabei auf einen gestoßen, in dem so ganz nebenbei erwähnt wurde, das der Sportline-W201 ja auch geänderte Federanschläge/Gummipuffer auf der Dämpferstange hat, was ich dann auch im WIS/EPC fand. Die sind bei mir aber noch aus der 1.Serie verbaut und haben deshalb die maximale Länge, vom alten "Sänftenfahrwerk".

      Ein Blick mittels Endoskop unter die Dämpfermanschette hat mir gerade das bestätigt, was ich aus der Studie der Forenbeiträge und dem WIS/EPC erahnt habe.

      Der Stoßdämpfer liegt bereits im unbeladenen, auf den Rädern stehenden Zustand auf dem Puffer auf, so daß er nicht weiter runter kommen kann. 8o

      Ergo, erst einmal die Gummipuffer vom Sportline beim Freundlichen bestellt.
      Damit sollte es dann aber klappen... :D
      Gruß
      Carburet(t)orMan

      ------------------------------------------------------
      ich biete z.Zt. an:

      search.ebay.de/_W0QQsassZfranko2193

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carburet(t)orMan ()

    • RE: Tieferlegung

      Dein Problem liegt glaub ich simpel daran, daß du pro Gumminoppe weniger lediglich 4mm verlierst, wenn ich mich recht erinnere. Also von 4er auf 1er Gummis würdest du 12mm maximal tiefer kommen und von 3er auf 1er eben 8mm!!!

      Gruß
      Flo Odw.
      ...and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon


    • RE: Tieferlegung

      ...lt. WIS wird der Wagen pro 5mm Gummireduzierung um 9mm nach unten befördert.

      das heißt:

      3er Gummi = 18mm Stärke
      1er Gummi = 8mm Stärke
      --------------------------------------
      Differenz = 10mm Stärke, bzw. 2 x 5mm und damit 2 x 9mm (=18mm) Tieferlegung.

      So steht`s im WIS...
      Gruß
      Carburet(t)orMan

      ------------------------------------------------------
      ich biete z.Zt. an:

      search.ebay.de/_W0QQsassZfranko2193
    • RE: Tieferlegung

      Original von Carburet(t)orMan
      Einzig die Federgummis könnten sich noch etwas setzen, wobei die Dome vorher mit Mike Sanders ausgiebig von innen eingepinselt wurden. Dachte eigentlich, daß die Gummis dann auch direkt bis oben durch rutschen.


      Das hat mit dem rutschen nichts zu tun. Es gibt Leute die nehme Ihre alten 2'er Gummis um kommen dennoch tiefer als mit neuen 1'er Gummis. Der Grund ist, das die Federn sich schon so dermassen in die 2'er Gummis "reingebohrt" haben bzw. die schon so platt sind, das die dadurch tiefer kommen. You know what i mean? BurnToRun meinte es ja bereits so.

      Ich habe eine Fahrzeughöhe ingesamt von 1,30m incl. 1'er Gummis (VO und HA jeweils neue) und 45mm H&R. Normal müsste ich mindest 1,29mm haben; hätte ich meine alten 2'er Gummis vorne drin gelassen werden ich mindestens auf 1,295 oder so gekommen. Der steht heute unwesentlich tiefer als zuvor mit den Sportline-Federn. Vielleicht grade mal 5mm tiefer.

      Meine alten Gummis sahen auch sehr ausgelatsch aus :D

      Grüße
      Andreas
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wBert ()

    • RE: Tieferlegung

      Warum sollte der Wagen bei 5mm Gummireduzierung um 9mm nach unten kommen?? Der kommt genau die 5mm des Gummis runter. Mit den 5mm hast du aber recht (keine 4mm):

      08mm - 1 Noppe - 201 321 09 84 (Einzelpreis 3,09€)
      13mm - 2 Noppen - 201 321 10 84
      18mm - 3 Noppen - 201 321 11 84
      23mm - 4 Noppen - 201 321 12 84

      Also von 3er auf 1er Gummis exakt 10mm tiefer.

      Gruß
      Flo Odw.
      ...and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon


    • RE: Tieferlegung

      ...neee, der kommt pro 5mm Gummi um 9mm runter!

      Das ist kein statisch-linearer Vorgang, da die Feder als dynamische Komponente über den Hebelweg mit einbezogen wird.

      Auszug aus dem WIS:
      Gruß
      Carburet(t)orMan

      ------------------------------------------------------
      ich biete z.Zt. an:

      search.ebay.de/_W0QQsassZfranko2193

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carburet(t)orMan ()

    • RE: Tieferlegung

      Original von Carburet(t)orMan
      ...neee, der kommt pro 5mm Gummi um 9mm runter!

      Das ist kein statisch-linearer Vorgang, da die Feder als dynamische Komponente über den Hebelweg mit einbezogen wird.

      Auszug aus dem WIS:

      Das hat mit Dynamik überhaupt nichts zu tun. Das ist so linear, linearer gehts fast nicht. Das ist das simple Hebelgesetz oder der Strahlensatz, wie sie manche noch aus der Schule kennen ;)
      Die Feder liegt in etwa in der Mitte zwischen Anlenkpunkt des Querlenkers ans Fahrzeug und dem Rad. Deshalb sinkt das Fahrzeugniveau bei 5mm niedrigeren Gummis um etwa das Doppelte.

      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gs_190D ()

    • RE: Tieferlegung

      ...stimmt, jetzt wo Du`s sagst, der Strahlensatz paßt, wonach sich die Abstände der Strahlen zueinander im gleichen Verhältnis zu den Strecken der Strahlen vom Ursprung aus ändern (o.s.ä.)!

      Mit anderen Worten, ändert sich der Abstand vom Ursprung um den Faktor 2, so ändert sich auch der Abstand der Strahlen zueinander um diesen Faktor.
      Und die beiden Achsen an sich schwingen ja nicht mit, weswegen es auf jeden Fall linear ist.

      Jetzt muß ich zu meiner Ehrenrettung gestehen, den Strahlensatz hatte ich auch erst als Erklärung auf der Rechnung, aber irgendwie war bei mir im Hinterkopf eine "Differentialgleichung" mit drin, weil ich "Feder=Dynamik=nicht linar" gedacht habe. Das bezieht sich hier aber nicht darauf, was mir erst jetzt noch einmal deutlich wird.

      Und so etwas wie ich hat Maschinenbau studiert.... (schäm):bang

      ...lang, lang ist`s her... :rolleyes
      Gruß
      Carburet(t)orMan

      ------------------------------------------------------
      ich biete z.Zt. an:

      search.ebay.de/_W0QQsassZfranko2193

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carburet(t)orMan ()