Meine neues frontsystem

    • Meine neues frontsystem

      Ich habe mir ein Bull Audio 16cm Composystem gekauft und teste es gerade, bin aber schon jetzt der Meinung, dass es für den Preis (50 Euro) eine unschlagbare Sache ist.

      Hier Bilder meines Einbaus:









      Das Gehäuse der Doorboards ist aus 8mm Mdf Platte. Die hier hat Parkettfunier;) hab die Platte umsonst bekommen, da wars egal.
      Zu dünn ist es nicht (robust) und es wird nicht zu schwer. Es hält so wie ich es befestigt habe sehr gut, ich habe vorne wo die Boxen sitzen noch eine Metallschraube in die Tür gejagt, denn dort ist kein Befestigungshaken für die Türpappe mehr, der ist dort fest am Handschuhfach, was ich ja durch die Doorboards ersetzt habe.

      Die Hochtöner sind bisher nur mit doppelseitigem Klebeband dort wo die Boxengitter der Originalboxen sitzen befestigt. Sie sollen (allerdings dann in die Gitter eingearbeitet) auch dort bleiben, der Klang ist so auch sehr gut.

      Die Bull Audios machen für meinen Geschmack schon echt sauberen Klang ins Auto, wobei ich den Klang mit den krassen Hts (An der Weiche auf Loud stellen) echt superscharf finde, dem ein oder anderen wird es zu krass sein (man kann dann auf soft umschalten) aber ich mag den analytischen Klang.
      Ich denke da geht noch einiges, ich erwarte noch eine kleine Signat Roc 1, daran will ich sie spielen lassen, bisher sind sie nur am Radio (jvc kdmx 2900r).
    • Hallo

      Nun also dieses Lautsprechersystem kenne ich nicht und kann es daher nicht beurteilen. Aber für 50 Euro neu darf man nicht zuviel erwarten. Wenn du zufrieden bist ist schonmal gut.

      Eine Möglichkeit die Hochtöner fest zu verbauen ohne Klebeband oder sowas kannste dir in Mein Hifi Einbau ein paar Zeilen weiter unten im Forum anschauen.

      Dann noch ein Tip: Du hast deine Tür gedämmt mit Bitumenplatten.
      Erstens bist du ein wenig dürftig damit umgegangen: Bei meinen Türen sieht man fast nix mehr vom Blech hinter der Türverkleidung.
      Zweitens: du hast vermutlich nicht die Plastikfolie wieder drauf geklebt richtig??? In diesem Fall solltest du dir darüber Gedanken machen das die Folie Serienmäßig dafür da ist um Feuchtigkeit von der Türpappe fern zu halten. Da du die Löcher im Innenblech nicht zugeklebt hast wird dir auf die Dauer die Türpappe kaputt gehen. Du solltest also unbedingt alles was du nicht unbedingt an Löchern brauchst (eben alles außer die Löcher für die Haltehaken) zukleben mit den Bitumenplatten.
      Das bringe erstens bessere Dämmung und zweitens besseren Schutz der Türpappe.

      Die Doorboards sehen ein bischen merkwürdig aus. Hätte mir den Platz hinter der Box noch ein Staufach eingearbeitet. Aber naja wers nicht braucht. Ist Geschmacksache.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Folie ist natürlich wieder drauf gekommen. Hat mir der freundliche sogar umsonst neue gegeben.



      Mit dem Bitumen haste wahrscheinlich recht. Ich hab irgendwie gedacht, dass dann die Türpappe vll. nicht mehr so gut drauf geht. Ich hab da innen in die Tür auch noch was reingeklebt, sind pro Tür ca. 25 von den Dingern.Naja, der Klang ist aber schon wirklich sehr gut. Ich hab zwar net so die Höllenahnung von Carhifigedöns, aber ich hab en gutes Gehör (bin Musikstudent an der MHS Köln und hab in Gehörbildung ne 1.0 :rockon angeb;) )

      Die Bull Audio werden von RAC/Rainbow/AIV hergestellt und sind ein echter Geheimtip in der Einstiegsklasse kann ich nur emfehlen, halten was sie versprechen.

      @Schnu: Ne, hab schon die Stichsäge eingesetzt;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Argasos ()

    • Hallo

      Macht die Folie da nicht Vibrationsgeräusche???
      Weil die ja nicht Bombenfest ist und gerade vor den großen Löchern ja mehr oder weniger in der Luft hängt.

      Bei mir in der Türverkleidung habe ich die Bitumenmatte sogar teilweise überlappt. Gerade vor den großen Löchern habe ich so 3cm überlappt damit mir keine Feuchtigkeit rein läuft. Dann noch eine Schicht von dem Dämmvlies (was in Subwoofern drin ist) dazwischen geklebt. Und du wirst es nicht glauben aber die Türverkleidung hat noch drauf gepasst. Sitzt zwar ein bischen auf Spannung jetzt und ich musste schon ein wenig drücken aber es ging und ist von den Vibrationsgeräuschen her absolut nix mehr.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Nö, da vibriert nix, und ich musste auch die Türpappe ziemlich draufquetschen, d.h. wenn da noch was lose war so ist es spätestens mit dem Anbringen der Türpappe wieder fest. Rappelt gar nix, hatte auch Angst dass ich irgendsowas habe aber da ist 0.
      Nur schöner Klang:)
      Klar, man hört wenn man ehrlich ist, dass hier und da wohl noch das Blech minimal mitschwingt, wobei das bei den gehobenen Lautstärken der Fall ist, und es sind hauptsächlich die Hintertüren, wohin sich der Schall auch überträgt).
      Hört man nur bei ganz genauem pingelichen Hinhören und is für meine Ansprüche (im Auto muss es ordentlich aber nicht Highend sein) wunderbar, wenn man bedenkt dass ich insgesamt höchstens 100 Euro ausgegeben habe.

      Zu dem Design war meine Überlegung, dass die Dobos vorne (wo der Schall der 16er rein muss) möglichst großes Volumen haben. Allerdings finde ich das nicht so schön, wenn sie hinten dann auch so "klobig" sind. Deswegen habe ich sie in die Tiefe des Handschuhfachs spitz zulaufen lassen und so, dass es eine Linie gibt (da wo das Kunstleder der Verkleidung in diesen komischen löchrigen Bezugsstoff übergeht, kann man glaub ich auf dem Bild sehen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Argasos ()

    • Hi

      Also da du ja ein Sparfuchs bist und vermutlich keine 300 Euros für deinen Sub ausgeben willst schlage ich dir mal den Eton Crag vor. Denn bekommt man zwischen 100 und 150 Euro als 25er und ist für das GEld mit das beste was geht. Oder halt gebraucht in Ebay schauen nach nem T4 von Soundstream. Den habe ich ja jetzt drin und der geht echt gut. Befestigung und Dämmung siehe Mein Hifi Einbau den ich hier im Forum veröffentlicht habe.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite