alu oder guss motoren?

    • Der Zylinderkopf ist aus ALU, und er Motorblock aus Gus, Ölwanne ist aus Aluminium

      was das kühlmittel betrifft, wird heute nur noch das blau/grünliche verwendet (für ALU-Motoren) das rote für Gusmotoren wird nicht mehr verwendet. mischen darf man nicht.

      von automatik habbich aber koin plan.
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Hi
      Außer bei VW, da wird das rote G12 Kühlmittel verwendet.

      Der Ölwechsel für das Automatikgetriebe, ist im Grund enicht schwer. Wenn du aber noch nie an deinem Wagen geschraubt hats, würde ich das lassen. Du lässt ganz normal das Öl aus der ölwanne vom Automatikgetriebe ab. Dann drehst du den Wandler und lässt auch dort das Öl ab, ist eine kleine Imbusschraube. Wenn alles abgelaufen ist, dann baust du die Ölwanne ab und wechselst den Filter. Bei der Ölwanne am besten eine neue Dichtung einbauen. Dann die Ölwanne wieder ranschrauben. Von innen nach außen/über Kreuz mit den richtigen Nm. Öl reinfüllen (erst ca die hälfte der angegeben Menge. Dabei immer die Gänge durchschalten und den Motor natürlich laufen lassen.

      Gruß
      Iceman
    • Tach zusammen!
      Dann muß ich meinen Senf auch dazugeben:
      Ich prüfe vor dem Wechsel den Oelstand und fange das alte Oel in einem sauberem Eimer auf.
      Darin mache ich dann eine Markierung,schütte das alte Oel raus und das neue bis zur angebrachten Markierung in diesen Eimer.
      Dann passt auch nach dem Wechsel der Oelstand!
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Hi
      Ist aber nicht gerade eine Fachmännishce Lösung.
      Man kann sich über die genau Füllmenge informieren.
      Es hat einen Sinn, das man am Anfang nicht das ganze Öl auf einmal reinschüttet. Einerseits macht man das als zusätliche Sicherheit, damit dann am Ende wirklich nicht zuviel drin ist, andererseits macht man es, damit sich der Wandler und der Filter vollsaugen können und dir das Öl nicht wieder oben rausläuft. Dafür schaltet man dann während der Befüllung die Gänge durch, wie oben beschrieben.

      Gruß
      Iceman
    • @Iceman:
      Damit wollte ich die oben beschriebene Einfüllprozedur auch nicht
      bemängeln, die hat absolute Gültigkeit.
      Es ging lediglich, wie 1258 auch schreibt, auf Anhieb die richtige Menge einzufüllen.
      Das Oel bei noch bei warmen Getriebe ablassen und möglichst über Nacht ohne Ablasschrauben austropfen lassen.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bruno ()