Drehzahlmesser für 190 D

    • Drehzahlmesser für 190 D

      Hallo alle zusammen


      Ich hab ne 190 D 2.0 l und der ist ja bekanntermaßen ohne Drehzahlmesser ausgestattet. Nun hab ich mir folgendes überlegt. Es gibt zwar von DC einen original Nachrüstsatz aber der ist ziemlich teuer. In dem Set ist ein eigener Impulsgeber enthalten den man im Motorraum einbauen muss und dann per Kabel die Signale an den DZM weitergeleitet werden. Ich hab mir nun bei Ebay nen DZM für nen Benziner gekauft. Ich möchte die ganze Elektronik auf dem DZM übergehen und nur das Messwerk am Ende benutzen. Ich greife dann die Spannung von der Lichtmaschine ab (die ja konstant mit der Motordrehzahl gekoppelt ist) und benutze den DZM sozusagen als Spannungsmesser. Alles wird mit veränderbaren Widerstände so eingestellt, dass die Spannung stimmt. Je höher die Drehzahl desto höher die Spannung der Lichtmaschine. Sicher muss man die Spannung noch mit Dioden gleichrichten weil die ja Drehstrom-/Wechselstom liefert,aber das stellt kein Problem dar..Jetzt ist meine Frage, wieviel Anschlüsse die BOSCH-LIMA beim Daimler hat. Ich habe noch nicht nachgeschaut, aber ist da auch sowas wie ne KLEMME W?

      Besten Dank im vorraus.
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Martin ()

    • Danke für die Tipps @ flo und schrauberjack. Wo wohnt denn dieser TomD? auch in Baden-Württemberg? Ich dachte mir das mit der LIMA ist eben ne einfache und schnelle Lösung. Ok mag vielleicht nicht ganz linear sein, aber ich würde den DZM eh so eichen, dass ich eben den Abregelbereich als Endpunkt nehme, so um 5150 U/min...
    • Ich hab für meinen Digitalen DZM damals eine separaten sensor an die KW gemacht. hat auch gut funktioniert, war halt ein gefummel, bis er mal dran war....

      so nen sensor (einfacher reedkontakt) mit einem frequenz-spannungswandler müsste schon gehen.

      alles andere scheint mir zu ungenau. ein DZM ist zwar ein nettes spielzeug, aber man braucht ihn nicht wirklich beim 2.0D. er geht überall fast gleich gut/schlecht; wenn er richtig dröhnt, wirds zeit zum schalten :D 8)
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Hehe...ja ok da ist was dran. Ich wollte den wirklich mehr so als Spielerei haben. Ich mag eben Bewegung am Amaturenbrett..*gg*. So wie ich bei Denis190D auch ein zusätzliches Instrument entdeckt habe. Ne Temperaturanzeige für das Motoröl...Au net schlecht..*g*

      Du hast also nen Magneten befestigt,der dann an dem Reed-Kontakt schliesst und du die Anzahl der Schliessimpulse misst? @Schrauberjack??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin ()

    • Bewegung ist schon OK, da sich beim 2.0D eh nicht sooo viel bewegt.

      Ist auch etwas neumodischer mit DZM, weil es ja heute fast standard ist.

      aber ein BENZINER DZM, der bei 5000rpm schon aufhört ist auch nicht so toll....

      bis der BENZiner DZM so umgebat is, das er richtig funktioniert, braucht man sicher etwas geduld.
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Ich hab gerade in einem anderen Thema etwas zum Drehzahlmesser geschrieben. Beim 190 D weiss ich nicht unbedingt ob es mit dem Benzinerdrehzahlmesser geht aber eins weiss ich genau. Wenn du die Wechselspannung gleichrichtest dann wirst du überhaupt keine Anzeige bekommen. Im Dregzahlmesser ist ein Frequenz-Spannungswandler IC dass je nach Grösse der Sinuspannung eine entsprechende Spannung an das Drehspulinstrument abgiebt. Wenn du günstig einen Drehzahlmesser in deinem 190D haben willst dann...


      1. Greife die Klemme W von deiner Lichtmaschine ab...


      • Lichmaschine ausbauen
      • Oberen 3 Befestigungsschrauben der Lichtmaschine abschrauben
      • Hinteres Gehäuse abnehmen. Meistens klemmt es etwas also vorsichtig mit dem Hammer dagegenschlagen dann löst es sich von alleine.
      • untere Schrauben der Spule lösen
      • Nun siehst du 3 Anschlüsse der Spulen. Klemme W, V und U. Leider sind sie nicht beschriftet, ist aber auch egal. Die linke Seite ist die erste Halbwelle, die Rechte die andere und in der Mitte ist Masseanschluss. Welchen anschluss du nutzt, den linken oder den rechten ist egal.
      • Nun Lötest du ein Kabel an eine Klemme, mit Silikonschlauch umhüllen da die Kühlkörper der Gleichrichtdioden ziemlich heiss werden und du ja keinen Kurzschluss willst.
      • Kontrolliere bei der gelegenheit auch gleich man die Schleifbahnen der Induktionsspannung (wo die Kohlen laufen) Sind sie ungleichmässig abgenutzt dann am besten auf einer Drehbank glattziehen, Kohlen ggf. ersetzen. Lauflager neu fetten oder ggf. austauschen.
      • Lichtmaschine wieder zusammenbauen.


      2.Klemme W zum Drehzahlmesser legen.

      3.Wenn du einen Drehzahlmesser (Diesel) hast der für mehr als 4 Zylinder ausgelegt ist dann löte den 5K Ohm Trimmer aus und ersetze ihn durch einen 250K Ohm Trimmer.

      4.Mit Schraubenzieher Trimmer abgleichen.

      Bei einem 6 Zylinder Drehzahlmesser muss auch noch die Eingangs RC Schaltung angepasst werden, da sonst das IC in eine Hystereseschleife kommt und beim ersten Gas geben der Zeiger etwas abfällt. Es geht aber auch ohne die Anpassung denn ansonsten arbeitet der Drehzahlmesser richtig.
    • Original von troudelbix
      ich bin mir fast sicher, daß die Spannung an der Lima nicht nur von der Umdrehungszahl abhängt, sondern auch von der angeschloßenen Impedanz! (Die sich ja mit dem Ladungszustand der Batterie und der Art und Anzahl angeschloßener Verbraucher ändert)

      Gruß Troudelbix


      Ein "normaler" Motor hat einen Dauermagneten. Nehmen wir zum Beispiel mal einen Fahrraddynamo. Dieser hat auch nur einen Dauermagnet. Durch die Bewegung des Dynamos entsteht Spannung. Wäre der Dauermagnet nicht mehr magnetisch dann gebe es auch keine Spannung. Die Lichtmaschine verfügt über keinen Dauermagneten. Um einen höheren Wirkungsgrad zu erziehen benutzt die Lichtmaschine Elektromagnete. Hierzu wird die Spannung der Batterie an eine Spule durch die Schleifkohlen angelegt und es fliesst ein Strom. Magnetismus entsteht. Durch die Drehung des Generators haben wir wieder Strom der zurück zur Batterie geführt wird.

      Zuhause haben wir feste 50Hz in der Steckdose, im Auto ist es jedoch anders. 1Hz wäre eine Umdrehung der Lichtmaschine in einer Sekunde. Geben wir mehr Gas so dreht sich der Flachriemen schneller und somit auch die Lichtmaschine. Der Anker in der Lichtmaschine dreht sich ebenfalls schneller und somit wächst die Herzzahl. Die Herzzahl ist also proportional zur Umdrehungszahl des Motors. Die Spannung selber steigt zwar auch etwas wird jedoch durch den Laderegler begrenzt. Die Spannung ist eh unendscheidend für den Drehzahlmesser. Dieser benötigt zwar eine bestimmte Amplitude jedoch habe ich ihn in meinem Labor auch schon mit einer Grundspannung von 7 V betrieben. Das die Herzzahl steigt ist übrigends egal da in der Lichtmaschine die Spannung wieder gleichgerichtet wird und eine Gleichspannung keine Frequenz haben kann.


      P.S. Ich hoffe das jetzt keine Tippfehler mehr drin sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mercedesbastler ()

    • Danke für deine Infos @Mercedesbastler, die waren echt hilfreich. Vorallem wie man die LIMA modifiziert. Ich bin grad am Grübeln, entwerder verwende ich wirklich den integrierten IC der die Frequenz in ne Spannung umwandelt und suche mir dazu ne Elektorschaltung. Oder aber ich mache es so wie ürsprünglich geplant: Ich wollte nur das Drehspulinstrument des DZM als Spannungsmesser verwenden. Und ich pflanze nen kleine Gleichstrommotor als Sensor ein. Der erzeugt mir ne Gleichspannung und diese Spannung wir am DZM ausgegeben. Mit Wiederständen, Potis wird es passend gemacht...*g*. Und da dann auch keine anderen Verbraucher am Gleichstromgenerator hängen müsste es dann ziemlich linear sein... (Verhätlnis Drehzahl / induzierte Spannung)
    • Ich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen wie das bei dir so funktionieren soll denn mit Spannung wirst du warscheinlich nicht sehr weit kommen.

      Ich wollte nur das Drehspulinstrument des DZM als Spannungsmesser verwenden. Und ich pflanze nen kleine Gleichstrommotor als Sensor ein. Der erzeugt mir ne Gleichspannung und diese Spannung wir am DZM ausgegeben.


      Wo willst du den kleinen Motor als Sensor einbauen ? Setzt du einen kleinen Motor einer Frequenz von 1000Hz bei 12V aus so wird er nicht lange leben. Direkter Anschluss an den Flachriemen und du kannst das Lagerfett brennen sehen.
      Ein Motor kann keine Gleichspannung liefern, der liefert immer eine Wechselspannung. Wenn du diese gleichrichtest bekommst du eine Gleichspannung.

      Die benötigte Spannung für den Drehzahlmesser liegt bei 2V Vollausschlag. Man wird die Feinabstufung nie hinbekommen. Eine weitere Möglichkeit liegt darin ein Reedkontakt an die Lichtmaschine anzuklemmen. Dann hättest du schon einmal einen Impulse. Im Endeffekt würdest du aber auch nur das gleiche Signal bekommen das dir auch die Klemme W liefert. Was man natürlich machen kann, wenn der Drehzahlmesser überhaupt nicht passt ist das Signal von der Klemme W durch einen AD-Wandler zu digitalisieren, anzupassen und dann wieder über einen DA-Wandler in den Drehzahlmesser zu leiten. Aber ob sich der ganze Aufwand lohnt ?



      Hier noch ein paar Daten die dir helfen könnten:

      Motor Leerlauf 188Hz
      Motor Vollast 1280Hz

      Anzeiginstrument Vollausschlag bei 2V

      Ich wünsche dir viel Glück aber wenn du schlau bist machst du das Ganze mit einen Spannungs-Frequenzwandler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mercedesbastler ()