Wischerintervall... Projekt erfolgreich ! Update mit Video !!!

    • Wischerintervall... Projekt erfolgreich ! Update mit Video !!!

      Moin,

      habe heute bei nem kumpel im astra f das relais für den heckscheibenwischer modifiziert. wir haben das relais auseinandergenommen und den vorwiederstand (175kOhm) vor dem kondensator gegen einen poti getauscht. in seinem relais waren sehr wenig bauteile. was auffällt ist eine dicke diode vor dem vorwiederstand aber dazu mehr im unteren teil. er wollte einfach einen etwas kürzeren intervall daher haben wir ihn fest verbaut.

      nun zu unserem kombirelais:

      habe es zerlegt und versucht den kondensator der für den intervall zuständig ist ausfindig zu machen. eine dicke diode haben wir auch nur ist die ganze platine voll mit wiederständen und anderen bauteilen. das dumme ist das sehr viele wiederstände der vorwiederstand des kondensators seien können (ca. 4-5 mit jeweils 150-175kOhm). desshalb musste ich versuchen ähnlichkeiten der beiden relais zu finden. ein pin wird bei beiden relais mit I bezeichnet was für mich logisch als "Intervall" bezeichnet werden könnte. da ich e-azubi bin weiß ich aber das es nichts heissen muss. dieser pin weisst allerdings fast die selbe verdrahtung wie das opel relais auf: Diode-vorwiederstand-kondensator... allerdings in verworrenen platinengewirr :D. habe den wiederstand der direkt hinter der diode liegt gemessen und er war genauso groß wie der im opel. was meint ihr oder habt ihr schon mal ausgetestet... ?

      habe bilder zur verdeutlichung mit meinem handy gemacht







      mfg daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dlorek ()

    • Hi Daniel,
      lese mal hier:
      w201-portal.com/thread.php?thr…ght=&hilightuser=0&page=2

      Wenn du solch ein regelbares Ford-Relais zwischen den Wischerschalter und Pin "I" vom Kombirelais setzt hast du ein regelbares Intervall. Dann schaltest du wie sonst auch das Intevall per Schalter ein und regelst es über das Poti. Ausserdem brauchst du das Kombirelais nicht ausbauen, nicht umbasteln und im Falle eines Defekts einfach ein originales rein und gut ist.
      Von den Ford-Relais hab ich einige liegen...
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Der 175Kohm-Wiederstand spielt keine Rolle!

      Ich hab ja bei mir einfach einen Taster eigebaut, dieser legt den Pin "I" an Masse: Einmal treten -> einmal wischen, und das sooft und schnell wie ich möchte. Und das geht mit dem Ford-Relais genauso gut.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • RE: Untersuchung des Kombirelais wegen Wischerintervall... Berichte

      Die Idee von Bruno ist simpel und gut. Aber keine Herausforderung. Sorry Bruno.
      Habe ich es richtig verstanden, das R6 direkt an Pin I geht? Wenn ja einfach mal probeweise einen Widerstand mit 100 Ohm davor schalten nicht paralell (in die I-Leitung, er verlängert durch den dann geringeren Strom die Ladezeit des Kondensators) und schauen was die Intervallzeit macht. Wenn Sie länger wird, wäre R6 der gesuchte Widerstand. Dann R6 durch 100 Ohm ersetzen und ein 270 Ohm Poti in den I-Anschluß einschleifen. So würde ich vorgehen. Den Poti-Wert müsste man durch probieren exakt ermitteln. Ich kann mich entsinnen, das ich es damals am Ford ähnlch gemacht habe, mit dem Relais ohne R. (für Bruno)
      Alle Vorschäge ohne Gewähr. Ein anderes Relais kostet bei der Bucht min. 10€.
      Grüßle
    • Original von dlorek
      also wenn ich nen masse impuls auf I gebe wischt er kurz für das eine mal ? wenn ich dauer masse drauf lege die standard zeit ?


      Genau so sieht es aus, und wenn du nun I über das Ford-Relais an Masse legst kannst du über das Poti dein Intervall einstellen.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Original von dlorek
      wenn ich dauer masse drauf lege die standard zeit ?

      Die Standardzeit wird festgelegt, durch den Widerstand und den Kondensator. Verändert man den Widerstand wird diese Zeit kürzer oder länger. Physikalisch Tau oder so. Probieren geht über studieren und ein 100 ohm Widerstand davor kann keinen Schaden anrichten. Ich werde es zu gegebener Zeit austesten.
      Grüßle
    • So, nun hab ich mal das Kombi-Relais nochmal ans Netzgerät angeklemmt.
      Meine Info I auf Masse legen ist falsch, I wird auf Plus gelegt, d.h. das Klemme 15R(sw/vi) mit I(sw/ge vi) in der ersten Stellung (Intervall) vom Schalter miteinander verbunden werden.
      Das Ford-Relais schaltet auch im angezogenem Zustand Plus durch, also verwendbar. Dazu muß ich aber nochmal in die Fordschaltpläne sehen, der Versuchskandidat wollte nicht so richtig... :bang
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Original von dlorek
      also ich denke das ford relais hat 3 anschlüsse... 15R Masse und Impulsausgang. Dann wird da per kabel ein poti dran sein womit man den impulsausgang regelt.

      mfg daniel


      Das hat fünf Anschlüsse:
      54
      31
      31b1
      31b2
      P
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • So habe nun das Projekt erfolgreich abgeschlossen !

      Ich habe unser Kombirelais auf stufenlosen Intervall umgebaut. Der Wiederstand den ich zuerst verdächtigt habe ist nicht der richtige gewesen ! Es ist der im Bild unten mit 50kOhm. Habe ihn ausgelötet und zwei adern 0,75mm² angelötet. ans lange ende kommt dann ein 18kOhm Wiederstand in reihe mit einem 47kOhm Poti. Der 18kOhm wiederstand ist für die verlängerung des intervalls um ca. 10 sek (effektiv mit poti 65kOhm anstatt vorher feste 50kOhm) und verhindert ein zu schnelles schalten des relais (unter 18kOhm würde der wischen anfangen zu spinnen weil das relais zu schnell schaltet). das ganze habe ich in die mittelkosole integriert (ein knebel kommt noch auf die reglerstange). für mehr details stehe ich gern zur verfügung.

      Bilder:



      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von dlorek ()

    • Tach Daniel,
      saubere Sache!!!
      Mit dem Ford-Relais wäre es sowiso nix halbes und nichts ganzes, dort hätte man ein Poti mit Schalter benötigt. Ausserdem mehr Verdrahtungs-Aufwand.
      Einfacher hingegen wäre ein Nachrüst-Intervallschalter von Bosch, der ist zwar nicht stufenlos (5 Stufen), dafür dann aber über den zusätzlichen Knopf ein und aus zu schalten. So hab ich es im 20M.
      Ob es die Dinger heute noch von Bosch neu gibt kann ich aber nicht sagen.

      Hast du mal die kürzeste und längste Zeit gemessen?
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!