Moin,
habe heute bei nem kumpel im astra f das relais für den heckscheibenwischer modifiziert. wir haben das relais auseinandergenommen und den vorwiederstand (175kOhm) vor dem kondensator gegen einen poti getauscht. in seinem relais waren sehr wenig bauteile. was auffällt ist eine dicke diode vor dem vorwiederstand aber dazu mehr im unteren teil. er wollte einfach einen etwas kürzeren intervall daher haben wir ihn fest verbaut.
nun zu unserem kombirelais:
habe es zerlegt und versucht den kondensator der für den intervall zuständig ist ausfindig zu machen. eine dicke diode haben wir auch nur ist die ganze platine voll mit wiederständen und anderen bauteilen. das dumme ist das sehr viele wiederstände der vorwiederstand des kondensators seien können (ca. 4-5 mit jeweils 150-175kOhm). desshalb musste ich versuchen ähnlichkeiten der beiden relais zu finden. ein pin wird bei beiden relais mit I bezeichnet was für mich logisch als "Intervall" bezeichnet werden könnte. da ich e-azubi bin weiß ich aber das es nichts heissen muss. dieser pin weisst allerdings fast die selbe verdrahtung wie das opel relais auf: Diode-vorwiederstand-kondensator... allerdings in verworrenen platinengewirr :D. habe den wiederstand der direkt hinter der diode liegt gemessen und er war genauso groß wie der im opel. was meint ihr oder habt ihr schon mal ausgetestet... ?
habe bilder zur verdeutlichung mit meinem handy gemacht
mfg daniel
habe heute bei nem kumpel im astra f das relais für den heckscheibenwischer modifiziert. wir haben das relais auseinandergenommen und den vorwiederstand (175kOhm) vor dem kondensator gegen einen poti getauscht. in seinem relais waren sehr wenig bauteile. was auffällt ist eine dicke diode vor dem vorwiederstand aber dazu mehr im unteren teil. er wollte einfach einen etwas kürzeren intervall daher haben wir ihn fest verbaut.
nun zu unserem kombirelais:
habe es zerlegt und versucht den kondensator der für den intervall zuständig ist ausfindig zu machen. eine dicke diode haben wir auch nur ist die ganze platine voll mit wiederständen und anderen bauteilen. das dumme ist das sehr viele wiederstände der vorwiederstand des kondensators seien können (ca. 4-5 mit jeweils 150-175kOhm). desshalb musste ich versuchen ähnlichkeiten der beiden relais zu finden. ein pin wird bei beiden relais mit I bezeichnet was für mich logisch als "Intervall" bezeichnet werden könnte. da ich e-azubi bin weiß ich aber das es nichts heissen muss. dieser pin weisst allerdings fast die selbe verdrahtung wie das opel relais auf: Diode-vorwiederstand-kondensator... allerdings in verworrenen platinengewirr :D. habe den wiederstand der direkt hinter der diode liegt gemessen und er war genauso groß wie der im opel. was meint ihr oder habt ihr schon mal ausgetestet... ?
habe bilder zur verdeutlichung mit meinem handy gemacht
mfg daniel
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