Update 25.02.2006
und der original text..
zwar bin ich noch nicht ganz fertig aber ganz gut dabei. Ein paar Tage noch und die erste Blende dürfte das Licht der Welt erblicken.
Ich möchte euch hier einen groben überblick über den Bau von Echt-Carbon-Bauteilen geben. Hintergrund dieser aktion war die Idee meines Kumpels eine M-Technik 2 (BMW) Blende für einen E30 in Carbon herzustellen und meine langjährige Erfahrung als Modellbauer(RC)..
Das sind die Bauschritte:
Urmodell->Form->Produkt
die Form kann problemlos 50mal verwendet werden.
Sollte das Experiment glücken, steht Bauteilen für unseren geliebten W201 nichts im wege, hab noch genügen material für 5 weitere Formen. Der Bau einer Form rentiert sich finanziell ab einer Menge von ca. 10Stück. Bauteile können in der Größenordnung um 40Euro rum abgegeben werden. Aber der Spaß zählt natürlich auch man lernt immer was dabei !
Also los gehts. Gearbeitet wird hier mit Glasfaser- und Kohlenstofffaser-Matten und 2K Epoxydharz verschiedenster Art. Viel viel Equipment, etwas knowhow und handwerkliches geschick.
Ausgangprodukt war eine Originalblende aus einer Art Gummi mit rauher Oberfläche. Diese wurde bestimmt 6mal gespachtel und geschliffen bis die oberfläche absolut eben war. Als nächstes wurde sie mit 2K Autolack lackiert, wiederum mit 1200er papier glatt geschliffen und anschließen poliert.
Es folgten 5 ultrafeine schichten Trennwachs, immer schön einpoliert. Dann wurde die Blende in eine holzkonstruktion mit modelliermasse (Knete) eingebettet und alles nochmals mit Trennwachs überstrichen
und dann ging die Epoxy pantscherei los... als erstes eine schickt Formharz mit extremer festigkeit
danach ingesamt 9 schichten Glasmatten verschiedenster dicken, angefangen mit 80g/m² bis 380g/m². Insgesamt 250g Expoxy verschlang die Form.
Nach 24h ließ sich die Blende wunderbar entformen,
jetzt noch die Knete reste entfernt, ein paar kleinigkeiten nachgebessert. Alles gesäubert und wiederum mit Trennwachs behandelt.
So.. das ist nun der Stand der dinge, als nächstes kommt eine schickt 2K Klarlack in die Form danach Kohlefasermatten mit Epoxy und Glas zur verstärkung. Dann wird alles in einen Vakuumbeutel verpackt und bei ca. 0.25 bar 24h ausgehärtet. Und schon ist die Blende so gut wie fertig einfach nur entformen und überstehendes material entfernen. Ziel ist es eine absolut glänzende Oberfläche zu erreichen.
Das werde ich jetzt in den nächsten tagen machen und dann wieder davon berichten.
Wenn ihr konkrete Vorstellungen von Carbonteilen fürn W201 habt sagt bescheid, ich werde mich wohl für das Bauteil mit dem größten interesse entscheiden Zu bedenken ist immer dass die Rückseite von original bauteilen gerade mit halterungsklipps nicht mit hergestellt werden können, jeden falls noch nicht, ist mir noch nichts zu eingefallen, draufkleben ist ja auch immer so ne sache...
mein 2.3-16V (170PS) ist mit sparsamen unterwegs . klick
Lebe dein Leben - nicht das was du denkst, dass dir zusteht!
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