Eignenanfertigung von Carbonblenden *Update*

    • Eignenanfertigung von Carbonblenden *Update*

      Update 25.02.2006


      und so siehts fertig aus:


      ----------------------------------------------


      und der original text..

      zwar bin ich noch nicht ganz fertig aber ganz gut dabei. Ein paar Tage noch und die erste Blende dürfte das Licht der Welt erblicken.

      Ich möchte euch hier einen groben überblick über den Bau von Echt-Carbon-Bauteilen geben. Hintergrund dieser aktion war die Idee meines Kumpels eine M-Technik 2 (BMW) Blende für einen E30 in Carbon herzustellen und meine langjährige Erfahrung als Modellbauer(RC)..

      Das sind die Bauschritte:
      Urmodell->Form->Produkt

      die Form kann problemlos 50mal verwendet werden.

      Sollte das Experiment glücken, steht Bauteilen für unseren geliebten W201 nichts im wege, hab noch genügen material für 5 weitere Formen. Der Bau einer Form rentiert sich finanziell ab einer Menge von ca. 10Stück. Bauteile können in der Größenordnung um 40Euro rum abgegeben werden. Aber der Spaß zählt natürlich auch man lernt immer was dabei !

      Also los gehts. Gearbeitet wird hier mit Glasfaser- und Kohlenstofffaser-Matten und 2K Epoxydharz verschiedenster Art. Viel viel Equipment, etwas knowhow und handwerkliches geschick.

      Ausgangprodukt war eine Originalblende aus einer Art Gummi mit rauher Oberfläche. Diese wurde bestimmt 6mal gespachtel und geschliffen bis die oberfläche absolut eben war. Als nächstes wurde sie mit 2K Autolack lackiert, wiederum mit 1200er papier glatt geschliffen und anschließen poliert.



      Es folgten 5 ultrafeine schichten Trennwachs, immer schön einpoliert. Dann wurde die Blende in eine holzkonstruktion mit modelliermasse (Knete) eingebettet und alles nochmals mit Trennwachs überstrichen



      und dann ging die Epoxy pantscherei los... als erstes eine schickt Formharz mit extremer festigkeit



      danach ingesamt 9 schichten Glasmatten verschiedenster dicken, angefangen mit 80g/m² bis 380g/m². Insgesamt 250g Expoxy verschlang die Form.



      Nach 24h ließ sich die Blende wunderbar entformen,



      jetzt noch die Knete reste entfernt, ein paar kleinigkeiten nachgebessert. Alles gesäubert und wiederum mit Trennwachs behandelt.



      So.. das ist nun der Stand der dinge, als nächstes kommt eine schickt 2K Klarlack in die Form danach Kohlefasermatten mit Epoxy und Glas zur verstärkung. Dann wird alles in einen Vakuumbeutel verpackt und bei ca. 0.25 bar 24h ausgehärtet. Und schon ist die Blende so gut wie fertig einfach nur entformen und überstehendes material entfernen. Ziel ist es eine absolut glänzende Oberfläche zu erreichen.
      Das werde ich jetzt in den nächsten tagen machen und dann wieder davon berichten.

      Wenn ihr konkrete Vorstellungen von Carbonteilen fürn W201 habt sagt bescheid, ich werde mich wohl für das Bauteil mit dem größten interesse entscheiden :D Zu bedenken ist immer dass die Rückseite von original bauteilen gerade mit halterungsklipps nicht mit hergestellt werden können, jeden falls noch nicht, ist mir noch nichts zu eingefallen, draufkleben ist ja auch immer so ne sache...
      mein 2.3-16V (170PS) ist mit sparsamen unterwegs . klick
      Lebe dein Leben - nicht das was du denkst, dass dir zusteht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Chris 2.3 16V ()

    • HI! Ja, sowas hatte ich auch schon vor (ich hab viel Erfahrung mit GfK), jedoch hab ich noch keinen Händler gefunden, der mir Gf-Matten oder Kohlefaser-Matten mit 100%ig gerade verwebten Fasern verkaufen konnte! Ich hab selbst im Fachgeschäft nur Matten gefunden, die waren 2x2 METER und wurden zum verstauen natürlich gefaltet! Das hat mir an den Faltkanten immer die Fasern auseinandergeschoben, und das sah dann natürlich aus wie *ggrmmrpf*...für Rep-Arbeiten an Modellautos, etc. und Stoßstangen ging das noch, aber für Blenden anzufertigen war das nix...daran isses immer gescheitert! Aber super, dass hier jmd. auch sowas vorhat! Bin aufs Ergebnis sehr gespannt!

      Gruß CGiehl
    • Original von Der Philipp
      Hi Chris,
      Respekt, das sieht nach guter Arbeit aus. :respekt Bin schon auf die Bilder gespannt. Welches Teil macht ihr denn für den E30?


      eine M Technik2 Blende für 3 50mm instrumente für die mittelkonsole, passt hinter den aschenbecher jedes e30s

      Speed
      Sieht wirklich gut aus. Ist das sehr schwer mit dem Zeug umzugehen?
      Hätte da auch was vor, trau mich aber irgendwie nicht so ganz.


      Ja :D irgendwelche erfahrungen dieser art? das equippment ist unter anderem sehr teuer. und viel viel zeit und vor allem geduld ist hier nötig!!

      skyflight
      :respekt Kommt bei mir auch noch im Winter! Werde aber nur zwei Schichten Carbon auf das Originalteil auflaminieren.


      Positivbauweise ist eine ganz andere geschichte, da das laminierte Carbon an sich erst mal eine "hügellandschaft-oberfläche" hat und das nachträglich glatt zu bekommen ist eine heiden arbeit, außer man lässt es in natura. Desweiteren kommt hinzu dann das zeug alles andere als
      gut haftet, gerade bei rundungen wirst du da schwierigkeiten bekommen. außerdem ist es jedes mal eine einzelanfertigung, erst die form ermöglicht die vervielfältigung.

      CGiehl
      HI! Ja, sowas hatte ich auch schon vor (ich hab viel Erfahrung mit GfK), jedoch hab ich noch keinen Händler gefunden, der mir Gf-Matten oder Kohlefaser-Matten mit 100%ig gerade verwebten Fasern verkaufen konnte!


      Kohlefaser bekomme ich hier im Modellbauladen um die ecke aufgerollt nicht gefaltet. Mit gefaltetem Glas hab ich keine probleme, legt sich doch wieder wenn man es mit Epoxy betupft. Was machst du denn so mit GfK ?

      und hier die fertig lackierte form:
      mein 2.3-16V (170PS) ist mit sparsamen unterwegs . klick
      Lebe dein Leben - nicht das was du denkst, dass dir zusteht!
    • Hi! So Hobbymäßig mach ich Reparaturen an Bruchstellen von z.B. RC-Flugzeugen oder Autos, aber auch wenn mal was am Roller oder GfK-Teilen vom Auto kaputt is...ich hab auch schon eine Tachoblende aus GfK gefertigt, jedoch kam die nie zum Einsatz (ich hatte irgendwann keine Lust mehr, da es wirklich eine heiden Arbeit is die Oberfläche dieser Teile glatt zu bekommen!)

      Aber ich hab noch nix so versucht jetzt die eigentliche Glasfaser oder Kohlefaser für die Optik zu nutzen, ich hab über die Schicht Faser+Epoxy immer Spachtel gemacht...

      Wieviel bezahlst du für einen m² (sollte das die Einheit sein) Carbon/Kohlefaser?
      Bekommst du auch KLARES Harz? Mein Epoxyd-Harz is gelblich! Hatte mir aber auch noch keine Gedanken gemacht wo ich klares herbekomm, alles was ich bis jetzt gemacht hab war ja nich sichtbar von außen.

      Schreib ma wies weiter geht! Freu mich! CGiehl
    • @seg: Das is richtig! Un ich bin auch sau froh, dass ich das kann, jedoch würd ich net sagen, dasses schwer zur erlernen is, man brauch halt nur Geduld (das Zeug hat ne Trocknungszeit, meine Fresse ^^), Begeisterung und Geschick für das 2K-Zeug von Harz...achja, und WASCHPASTE ODER HANDSCHUHE! Is nämlich ne riesen Sauerei!

      Es doofe an der ganze Sache nur, solche Matten sind schweineteuer...ich bezahl für die 2x2 Meter im Baumarkt schon 11 Euro! Un das is nur Gf...Carbon/Kohlefaser is da nochmal teurer!

      Gruß CGiehl
    • also 5min epoxy ist gelblich das geb ich zu, aber laminat harz ist eigentlich immer recht klar, es gibt zwar spezielles "extra-klares" aber das ist bei schichtdicken von ca 1-2 mm nicht nötig.

      der m² kostet ca 30-40euro, in kleineren menge prinzipiell mehr als in größeren, schau mal auf shop.ezentrum.de/4DCGI/ezshop?hid=27&sprachnr=1
      da findest du alles was du brauchst.

      werde mich jetzt gleich an die arbeit machen und die blende laminieren... morgen abend kann ich sie dann vorstellen.. wenns was geworden ist..

      edit: rechdschraibfeler
      mein 2.3-16V (170PS) ist mit sparsamen unterwegs . klick
      Lebe dein Leben - nicht das was du denkst, dass dir zusteht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris 2.3 16V ()

    • so.. als erstes kam eine schicht Kohlefaser rein,



      danach 2 schichten Glasmatten. keine Ahnung ob das nun stabil genug ist, das wird sich zeigen.



      zum schluss kam eine schicht abreisgewebe drauf und einige lagen Küchenpapier um überschüssiges Epoxy aufzusaugen. und ab in den Vakkumsack damit, der mit Acryl abgedichtet wurde. War nun alles zum ersten mal in betrieb. Die Pumpe macht ca. 0.125bar oder 125mbar was ein sehr guter wert für diese art der anwendung ist.
      Morgen gehts zum auspacken und entformen bin echt wahnsinnig auf das ergebnis gespannt, ich vermute hier und da kleine lufteinschlüsse und verschobenes Kohlegewebe.. naja mal abwarten

      mein 2.3-16V (170PS) ist mit sparsamen unterwegs . klick
      Lebe dein Leben - nicht das was du denkst, dass dir zusteht!
    • Sorry war einkaufen, deshalb die kleine verspätung. heut um 11uhr flutschte die Blende aus der form..
      so und hier das ergebnis meines aller ersten selbst erstellten bauteils:
      ist erstaunlich gut geworden die oberfläche ist sehr sehr gut.. ist momentan aber nur grob ausgeschnitten..



      leider sind noch einige luftbalsen zwischen lack und kohlefaser aber ich hab schon einige ideen wie das besser wird. nächstes bauteil kommt evtl. noch morgen abend, muss dann heute wieder die Form präparieren und lackieren..
      mein 2.3-16V (170PS) ist mit sparsamen unterwegs . klick
      Lebe dein Leben - nicht das was du denkst, dass dir zusteht!