Viskoselüfter beim 2.6er

    • Viskoselüfter beim 2.6er

      Hallo und guten Abend

      Habe da mal eine frage an die Experten unter euch.
      Wie prüft man den Viskoselüfter vom 2,6er auf funktion im eingebautem bzw
      im ausgebautem zustand. ?(
      Habe mir den Benz erst vor kurzem als 6zyl baustelle geholt und will ihn
      natürlich wieder in einen Top zustand bringen.
      Hat da mal einer Tipp´s


      Mfg Siggi
      190ziger!? Die beste alternative unter diesen abscheulichen
      Karrossen heutzutage.
    • @ Osmin
      ein Viskoselüfter springt nicht an und geht aus.
      er wird stufenlos über ein spezielles öl/gel (??) angetrieben, was bei steigender Temperatur dickflüssiger wird! Hier wird also stufenlos geregelt!

      @Siggi, grobe funktionsprüfung:
      wenn der motor kalt (und aus) ist sollte der Lüfter sich recht leicht drehen lassen. Wenn er schön warm ist motor mal ausmachen und gleich am Lüfter probieren jetzt sollte er wesentlich schwer zu drehen sein !
      Bin ganz ehrlich hab keine Erfahrung damit aber ich finde diese Prüfmethode macht sinn.
      mein 2.3-16V (170PS) ist mit sparsamen unterwegs . klick
      Lebe dein Leben - nicht das was du denkst, dass dir zusteht!
    • Viskoselüfter beim 2.6er

      Hallo Chris

      Danke erstmal für die schnelle Reaktion. Ich hab eigentlich auch schon
      einiges überprüft z.B. Motor laufen lassen,Klima auf volle kraft und einige verbraucher mehr.Dann hab ich den Lüfter leicht blockiert (zeitung).
      Die temperatur ist bis knapp zum mittleren Strich zwischen 80 und 120 C
      hochgegangen.Das müssten dann ja ca. 100 Grad sein ?( wenn der lüfter dann kraftschlüssig wird hätte er die Zeitung zerfetzen müssen oder??
      Einzig die beiden Elektrolüfter für die Klima sind immer wieder angesprungen.
      Werden wahrscheinlich auch über einen Temperaturschalter gesteuert.
      Fakt war, das meine Frau mich neulich anrief und meinte sie stehe im Stau
      und der Motor würde zu Heiß werden auch die Klimaanlage würde dazu immer wieder abschalten. Per ferndiagnose hab ich Ihr dann erstmal gesagt die Heizung auch volle kraft laufen zu lassen und nach dem abkühlen des Motors das Kühlwasser zu kontrollieren.Sie hat wohl dann ca 1ltr bis zur markierung aufgefüllt. Seit dem nichts mehr,gut es war auch seit dem zeitpunkt nicht mehr so warm draußen.
      Trotzdem es kann doch wohl nicht an 1ltr Kühlwasser liegen und es muss doch eine möglichkeit geben wie man solch einen lüfter vom teileverwerter prüfen kann bevor man ihn einbaut ?(
      Mfg Siggi
      190ziger!? Die beste alternative unter diesen abscheulichen
      Karrossen heutzutage.
    • Ich glaube nicht, dass der die zEITUNG ZERFETZT; denn der Lüfter geht mit Öldruck. Stimmts?
      190E 2.6 05/93 SPORTLINE,
      140.000KM AUTOMATIK, blauschwarzmetallic, Sitzheizung, Klima, Schiebedach, BoseSoundsystem (original), 8-Loch Felgen, Scheibenheber, 70L Tank, Colorglas, Wegfall Typenbezeichnung usw
      Service@DC, bis auf Blinker alles Original..
    • Hallöchen...

      im WIS steht bei überhitzung des motors die ursache das der Kühler durch Korrosion zugesetzt ist... denn soll des solche auswirkungen haben...

      ich weiss nicht aber mein lüfter dreht sich immer langsam mit... weiss ja net wie es bei euch ist... aber wenn er sehr lange im stand läuft und es ist warm sieht mer denn wie er sich richtig dreht.... so würd ich mal schaun...
      ansonsten würd ich doch mal den Kühler anschaun.. ;)

      und der Klimalüfter springt sowieso anders an... (eher)

      gruss
    • Hi Dennis


      Die WIS hab Ich auch und an den Kühlwasserwechsel hab ich auch schon gedacht . Werd ich demnächst auch noch machen.
      Bin heute wieder gefahren und mehr oder weniger einen Stau simuliert,
      will heissen motor warmgefahren dreht im leerlauf bei eingelegter Fahrstufe
      D, Klima auf volle leistung .Die temperatur steig gerademal knapp an die 100Grad Die beiden Klimalüfter liefen natürlich zuverlässig. Eigentlich sollte
      bei dieser temperatur das Silikonöl vom VL schon kraftschlüssig sein und den Lüfter voll drehenlassen. Ich konnte ihn ohne problem mit der Hand festhalten.
      Also werd ich mir wohl irgendwie Ersatz besorgen müssen. :(
      Hat den einer von euch Ahnung was der ungefähr kostet??
      Mfg Siggi
      190ziger!? Die beste alternative unter diesen abscheulichen
      Karrossen heutzutage.
    • Hi Daniel

      Ok,ich muss übermorgen in die Soltauer gegend und ausserdem solls ja auch warm werden .
      Dann werd ich das nochmal testen.Laut WIS müsste der Lüfter bei einer
      Umgebungstemperratur von 85-90 Grad schon voll mitdrehen.
      110 Grad oder noch mehr sind Gift für die Kopfdichtung.Ja und dann wird alles
      richtig teuer.
      Mfg Siggi
      190ziger!? Die beste alternative unter diesen abscheulichen
      Karrossen heutzutage.
    • Hallo,

      lass die motorhaube zu und die klima aus .

      Lass ihn dann im stand oder auch höher drehen bis er Visko anspringt, aber das hörst du ja dann.
      Er sollte vor der mittelsten makierung (80-120°) anspringen.

      Haube zu warum ? Der Visko arbeitet mit der Motorraum Themperatur.


      Gruß Karl
      Wer Schreibfehler findet, kann diese auch behalten,da ich sie nicht mehr brauche!

      Karl 2,6 L
    • Hi Daniel.

      Ja da hast du wohl recht ,nur weiß ich ja nicht wie oft er schon vor meiner
      Zeit zu heiss wurde vielleicht auch schon mal 120 Grad oder sogar mehr??
      Ich habe da auch so meine erfahrung.
      Manche motoren machen so einen "Hitzeschock" 4-5 mal mit und manche nur
      1 oder 2 mal.
      Mfg Siggi
      190ziger!? Die beste alternative unter diesen abscheulichen
      Karrossen heutzutage.
    • Hallo Zusammen

      Heute hab ich ihn gehört. :rockon Wen, na den Viskoselüfter bei der Arbeit. :klatsch
      Der Tip von Karl war entscheidend,hab´s genauso gemacht: Motor warmgefahren, dann im stand bei 2500 rpm ca 5 min drehen lassen und siehe da das getöse ging schon bei knapp 95 Grad los :yo
      Das war der wichtigste Punkt das er überhaupt funzt und ich mal wieder eben
      60 Euro gespart hab :lol

      Gruß an alle
      Siggi
      190ziger!? Die beste alternative unter diesen abscheulichen
      Karrossen heutzutage.
    • Hallo Siggi,

      der geht aber recht spät los ,meiner geht so 2 zeiger breit vor 90°schon los.Verfolge es aber weiter wenn er immer später an läuft solltest mal an einen Neuen denken.


      Gruß Karl

      PS: Gut das ich dir weiter Helfen konnte.
      Wer Schreibfehler findet, kann diese auch behalten,da ich sie nicht mehr brauche!

      Karl 2,6 L
    • Hi Karl

      Du sagst Spät ?? Bei Daniel seinem 2,6er geht der wolhl erst bei 110 Grad los.
      Aber egal scheint wohl auch irgendwie Serienstreuung zu sein.Wie gesagt ich bin froh das er überhaupt funzt.

      Gruss Siggi
      190ziger!? Die beste alternative unter diesen abscheulichen
      Karrossen heutzutage.
    • auch nicht zu verachten ist auch die tatsache, dass es einen teils gewaltigen unterschied zwischen Wasser und Öl bzw Motorblocktemperatur gibt!

      Wenn man den motor gerade erst warm laufen lässt dauerts bei mir vielleicht max 5min bis mein wasser auf 80grad ist. Das Öl hingt dabei 5min hinterher ! Der Viskolüfter würd ich mal sagen reagiert eher auf die temperatur des Öls als des Wasserkreislaufs. Also wenn ihr 100°C an eurer anzeige habt, heißt das noch lange nicht dass der motor auch diese themperatur hat.

      es leben die 16V instrumente :rockon
      mein 2.3-16V (170PS) ist mit sparsamen unterwegs . klick
      Lebe dein Leben - nicht das was du denkst, dass dir zusteht!