Ölmenge beim 2.5D (is noch mal gut gegangen)

    • Ölmenge beim 2.5D (is noch mal gut gegangen)

      Tach auch....,

      wie ich letztens bereits erwähnt habe, habe ich am Freitag einen Ölwechsel vorgenommen und wollte Motor Clean anwenden und Meguine Synth. auffüllen. Soweit so gut.

      Also ich noch mal im Buch nachgeschaut wieviel Öl nun tatsächlich rein kommt, laut "jetzt helfe ich mir selbst" 7,5Liter. Die habe ich auch rein gefüllt und der Ölpeilstab stand auf max.

      Dienstag hatte ich eine Termin in Bremen und da hier in Niedersachsen Ferien sind ist die Familie gleich mitgekommen um zu "shoppen". Auf der A7 natürlich wieder im Stau gestanden und zwar länger als geplant. Auf der A27 dann richt gas gegeben und nach 10 km musste ich vom Gas und der Ölstands-Anzeige leuchtete auf inzwischen bei 3500rpm sank der Öldruck auf 2 bar! Also sofort Fahrstufe "N" eingelegt und Motor aus, auf dem Standstreifen angekommen noch mal kurz laufen lassen und das hörte sich nicht gut an hat recht laut getickert bzw geklackert. :bang

      Also ADAC angerufen und die haben uns dann auch nach 2Std abgeholt und nach Hause gebracht und dabei wollte ich eigentlich austreten.
      Auto bei DC abgestellt noch mit den Meister gesprochen und der versicherte mir das die Morgen (Mittwoch) sofort damit anfangen.
      Nachmittags kam dann der Anruf: alles bestens kein Motorschaden, aber es war einfach zuviel Öl drauf. Das fängt natürlich an zu schäumen und die Ölstands-Anzeige leuchtet auf und der Öldruck fällt ab bis auf 0 bar. Desweiteren haben die den Ölfilter nochmals gewechselt weil es schon mal probleme mit Ölfiltern aus dem Zubehör gab, so der Meister, Öldruckgeber wurde auch gewechselt da er sehr träge war.

      Heute haben die noch ne längere Probefahrt durch geführt und alles ist wieder im Lot. Rechnung von MB: 155,-€

      Nun muss ich zugeben dass wo ich das Autogekauft habe der Ölstand auf dem Ölpeilstab immer zwischen min / max stand und da es nicht auf min stand habe ich es auch nicht für nötig gehalten es auf zufüllen. Nach meinen Ölwechsel am Freitag stand es genau auf max. Jetzt steht es wieder da wo ich Sie (Schneewittchen) gekauft habe. Auf der WIS-CD gibt es andere Angabe zu den Ölfüllmengen. Mein 2.5er wird da tatsächlich mit 6,5L angegeben und ein 2.5er mit AGR bekommt 7,0L

      Und sowas passiert mir der schon seit 26 Jahre sein Öl immer selber wechselt. Einfach peinlich aber ich wollte es euch nicht verheimlichen. ;)

      Fazit: Angaben von Dritten sollten man nicht blind vertrauen.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Tach auch Roma....,


      auf der WIS-CD steht auch 6.5L aber mit der Code 60214 auf dem Oelstab, dieser Code steht auch auf mein Peilstab aber trotzdem steht er zwischen min/max bei 6.5L fuellung.

      Was fuern Code steht auf dein Peilstab?
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Tach auch Roma....,

      ich hab zwar ein 69kW Diesel aber ich werde heute mal bei MB nachfragen wie das mit den Peilstab so ist den es gibt einen mit einen Code (60214) den ich habe desweiteren gibt es einen der Schwarz und es gibt auch noch Grünen und ein Roten (Griff am Peilstab)
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!