VORSICHT!!Wenn der Lenkschloss Schliesszylinder hakt!

    • VORSICHT!!Wenn der Lenkschloss Schliesszylinder hakt!

      Hallo liebe Fan-Gemeinde
      Ich weiss es wurde schon über diese Thema informiert und doch BITTE,....BITTE lest diese message durch.
      Sobald ihr bemerkt, dass euer Schliesszylinder am Lenkrad sich nicht mehr in der gewohnten Form, ohne Mühe, knacken, verhacken, drehen lässt, dann ist es HÖCHSTE ZEIT den Schlieszylinder zu wechseln.
      Denn dieser kann nur entfernt werden, wenn das Schloss sich noch auf Position 1 drehen lässt und kostet dann rund 120 Euro. Bei mir war es leider zu spät und der Schlisszylinder liess sich überhaubt nicht mehr drehen.
      Fazit: Bei MB den Schlieszylinder ausboren lassen (Diamantbohrer) neuer Schliesszylinder einbauen lassen. Der ganze Spass hat mich rund 600 Euro gekostet. Nebenbei fertigt MB Schliesszylinder an welche mit dem original Schlüssel bedient werden können dh. die anderen Schlösser behalten mit dem neuen Schlüssel ihre volle Funktion.
      So nun hoffe dass der Admin diesen Beitrag nicht löscht und euch dabei geholfen zu haben, das sauer verdiente Geld besser investieren zu können.
      Gruss vom Daniel aus der Schweiz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielCH ()

    • Warum sollte der Admin deinen Beitrag löschen? Habe mir mal erlaubt die Überschrift von VORSICHT!!!! Lenkschloss SChliesszylinder geringfügig abzuändern.

      Ergänzend sei gesagt, daß Leute, die ihren gesamten Schlüsselbund an den Zündschlüssel hängen, selbst Schuld sind, wenn so etwas passiert. Schlüssel allein und ein Anhänger reichen aus.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Das mit dem Schlüsselbund ist so ne Sache, wenn du ein Auto kaufst fragt wohl kaum einer den Vorbesitzer ob er als Statussymbol einen goldenen Stern (echt Gold versteht sich, so à 200 Gramm) am Schlüssel hängen hatte GRINS!
      Das wär noch ein Tip für in die Kaufberatung!!
      Daniel
    • Hallöchen.
      Ich habe mal bei ebay günstig ein kompletten lenkschliesszylinder mit lenkschloss und schlüssel gekauft(war eigentlich als ersatzteil gedacht). Nach sehr kurzer zeit hakte dieses schloss auch. Es lies sich aber ab und zu noch drehen. Ich habe dann das ganze teil auseinander geflext und geschraubt, um zu sehen, an welcher stelle es nun hakt. Schon alleine, um bei MB nicht soviel geld hinzulegen, wenn mal irgendwann mein eingebautes schloß hakt.
      Erstaunliche entdeckung: Es hakte, weil die schließstifte nicht richtig in ihre position vom schlüssel gedrückt wurden. Die schließstifte im schloss sind aber härter als der schlüssel. Ich sah mir den schlüssel an, die einzelnen höcker am schlüssel waren schon richtig gerundet. Ich habe später noch den org.ersatzschlüssel bekommen(sah wie neu aus) und der funktionierte gleich.
      Ich denke mal, wenn es anfängt zu haken, kann man seinen ersatzschlüssel holen gehen, und den dann benutzen. Und gleich wieder einen neuen schlüssel besorgen.
      Andere defekte habe ich in diesem lenkschloß nicht gefunden.
      Falls es noch andere defekte gibt, kann man es mir ja mal schildern. Ich hab den lenkschloß noch.
      gwisy
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • Also ich komme noch einmal auf mein Sch....Schloss zurück. Da es bei mir leicht hackte wie beschrieben, dachte ich mal WD40 reinsprühen, und genau nach dieser Aktion ging gar nichts mehr. Begründung MB durch das Kriechoel haben sich die feinen Metallstaubpartikel möglicherweise verklumpt und genau das Gegenteil bewirkt. Also mein tip wenn das Schloss auch mit dem Ersatzschlüssel sich nicht mehr ganz leicht drehen lässt undmanchmal hackt AUSWECHSELN so lange noch Zeit ist. Gar nicht nach dem Sprichwort "kommt Zeit kommt Rat" eher "kommt Zeit du 600 zeitlose euronen los bist"
      Daniel
    • hatte das problem mit dem haken,als ich noch gar keinen lappen hatte und das auto noch im hof stand :D hab dann nen kompletten schließsatz aus nem alten 190er besorgt,alle schlösser gewechselt und hatte meine ruhe. als es wirklich eiskalt war letztes jahr hat das zündschloß ein oder zweimal gehakt,seitdem aber nie mehr...so schnell sollte da also nix mehr passieren :)
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."

    • Hallo,

      ich mußte leider auch die schmerzhafte Erfahrung machen
      und damals 1200 DM für 1 Lenkschloss mit E satz ,einbau ,
      und abschleppen bezahlen.

      Weil ein Monteur so geistreich war und auch Kriechoel genommen hat.

      Was noch dazu kommt bis heute geht mein Summer fürs Licht nicht ,weil die vergessen haben den Schalter am Zündschloß wieder einzubauen.


      Gruß Karl
      Wer Schreibfehler findet, kann diese auch behalten,da ich sie nicht mehr brauche!

      Karl 2,6 L
    • Original von Gwisy
      Hallöchen.
      Ich habe mal bei ebay günstig ein kompletten lenkschliesszylinder mit lenkschloss und schlüssel gekauft(war eigentlich als ersatzteil gedacht). Nach sehr kurzer zeit hakte dieses schloss auch. Es lies sich aber ab und zu noch drehen. Ich habe dann das ganze teil auseinander geflext und geschraubt, um zu sehen, an welcher stelle es nun hakt. Schon alleine, um bei MB nicht soviel geld hinzulegen, wenn mal irgendwann mein eingebautes schloß hakt.
      Erstaunliche entdeckung: Es hakte, weil die schließstifte nicht richtig in ihre position vom schlüssel gedrückt wurden. Die schließstifte im schloss sind aber härter als der schlüssel. Ich sah mir den schlüssel an, die einzelnen höcker am schlüssel waren schon richtig gerundet. Ich habe später noch den org.ersatzschlüssel bekommen(sah wie neu aus) und der funktionierte gleich.
      Ich denke mal, wenn es anfängt zu haken, kann man seinen ersatzschlüssel holen gehen, und den dann benutzen. Und gleich wieder einen neuen schlüssel besorgen.
      Andere defekte habe ich in diesem lenkschloß nicht gefunden.
      Falls es noch andere defekte gibt, kann man es mir ja mal schildern. Ich hab den lenkschloß noch.
      gwisy


      War bei mir genau so...hat gehakt, neuen Schlüssel genommen und keinerlei Probleme.

      Gruß Dennis
    • Den Salat habe ich im Moment. Habe soeben ca. 1 Std. probiert den Zündschlüssel in Stellung 1 zu bekommen. Hurra, es hat geklappt, ich wollt ihn schon anzünden :-)))) ( Gedult, Spray und rütteln). Eben bei DB angerufen, bekomme einen Leihzylinder für 45€, dann nach 2-3 Tagen einen neuen Zylinder mit der selbigen Schliessung der restlichen Zylinder für 60€, der Leihzylinder wird dann gutgeschrieben. 2 neue Schlüssel dazu für je 15 Euro.
      Bin ein bisschen erleichtert, denn das aufbohren ist ja wie schon erwähnt ein teurer Spaß.
      Nehm die ersten Anzeichen ERNST und holt euch einen neuen Zylinder sammt Schlüssel!!!!!!!!!
    • Tja, denke bei mir ist es auch soweit :(

      zur geschichte:

      seit 5 tagen fiel mir auf, dass ich das Fahrertürschloss nurnoch aufbekam wenn ich den schlüssel ERST nach rechts (schließen) und dann nach links gedreht hatte - bei der Beifahrerseite ging es normal ohne Probleme...
      - Zündschloss hing schon die ganze zeit minimal.... um ehrlich zu sein kenne ich es garnicht anders - habe also kein vergleich....

      So bin heute von der Arbeit heim gefahren, starten ging ohne "Haken" perfekt, dann steig ich vor 2 stunden ins auto um zum Kumpel zu fahren und was ist? - Zündschloss lässt sich nicht mehr drehen.... ich mir gedacht na toll!
      Ersatzschlüssel geholt - der wurde damals als Hauptschlüssel verwendet und ist noch "runder" als der jetztige - also keine Besserung.
      Mich wundert es, das es so plötzlich ging....
      Was soll ich nun tun? auto steht vor der Tür - Lenkradschloss drin.
      Soll ich mir erstmal en neuen ersatzschlüssel holen? Wie lange dauert es bis ich ihn bekomme? Hab nämlich kein plan wie ich die Karre zum nächsten Benz Dealer bekomme?

      Gibts nicht irgendwie en Trick wie ich das auto starten kann??

      Danke schonmal im Vorraus

      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198