Kodierstecker Steuergerät

    • Kodierstecker Steuergerät

      Servus,

      das steht auf dem internen Schulungsblatt von MB:

      Mit dem Kodierstecker kann eine gezielte Beeinflussung des Kennfeldes in bestimmten Betriebsbereichen vorgenommen werden. Dazu stehen 7 verschiedene Steckpositionen zur Verfügung, wobei Position 1 dem Originalzustand entspricht.
      Sollte sich bei bestimmten Symptomen heraustsellen, dak keine Fehlermöglichkeit nach Fehlersuchplanzutrifft, d.h. alle Prüfungen verlaufen ohne Beanstandungen, besteht in geringem Umfang die Möglichkeit einer Kennfeld-Beeinflussung durch Umstecken des im Bild gezeigten Kodiesteckers. Steckposition 1 entspricht der Werk-Auslieferung. Einfluß der weiteren Positionen siehe Tabelle.

      Steckposition.......Verbesserung Funktion (x)

      ..........Nachstart-........Warmlauf-.....Beschleun.-....Kennfeld
      .........anreicherung....anreicherung..anreicherung
      1........... -....................... -................-.................-
      2........... -........................-................-............Abmagerung
      3........... -........................-................-............Anfettung
      4............-........................x...............-.................-
      5............-........................x...............x................-
      6............-........................-................x............Anfettung
      7............-........................x...............x.............Anfettung


      Anhang von mir:

      Da der Stecker blombiert ist, gehe ich davon aus, dass es nicht im legalen Sinn ist, diesen zu verändern, wegen ggf Abgaswerten.
      Stelle diesen aber immer Wochen vor der AU wieder auf 1.
      Bitte postet eure Erfahrungen!

      MFG

      michael
      KFZ-Machaniker und trotzdem Forum, denn Erfahrung bekommt man nicht gelernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von +[HeLLstaR]+DTM92 ()

    • Ich habe ihn auf 7. Das Leistungsloch ist etwas besser bei 150 ist geringer und er scheint etwas schneller wärmer zu werden.
      Sonst hab ich nichts gemerkt. Ein Freund läuft seiner sogar schlechter, bei 7. Wie gesagt bei jedem anders.
      KFZ-Machaniker und trotzdem Forum, denn Erfahrung bekommt man nicht gelernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von +[HeLLstaR]+DTM92 ()

    • In letzter Zeit kommen ja immer mehr Motortricks raus ...

      War mir neu, wo findet man denn diesen Kodierstecker im Fahrzeug?

      Greetz
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • 8o ich möchte gerne weniger Sprit verbrauchen..
      wäre da die Stellung 2 die Richtige ?(

      Und.. lese ich das jetzt richtig?
      In keiner Steckerstellung gibt es eine Nachstartanreicherung?
      Bis dann, Gruß Heiko

      190E 2.3 AVANTGARDE AZZURRO im Jahreswagenzustand, zur Zeit 53.300km :this:
      und
      190E 1.8 AVANTGARDE ROSSO wurde etwas mehr bewegt z.Zt. 217.000km :love:
      und
      einen kleinen SMART von 2009 mit aktuell 74.000km :thumbup:

      :beer: Hier... 2 Avantgardes -- Nach fast 6 Jahren W201 Mitgliedschaft... könnt Ihr Sie sehen
    • Servus,

      der Kodierstecker isthinter der Batterie, rechts vom Steuergerät.
      Man muss einfach mal ausprobieren, wie er reagiert!
      Mit 2 dürfte er weniger brauchen, geht dafür schlechter und der Fahrer drückt unbewusst mehr aufs Gas, kommt dann aufs gleiche raus. Dafür könnte er heißer werden. Einfach ausprobieren und dann aber schon eine Zeit in der Schalterstellung fahren, kaputt machen kann man nichts.
      Jawohl, in keiner Stellung eine Nachstartanreicherung.

      MFG
      KFZ-Machaniker und trotzdem Forum, denn Erfahrung bekommt man nicht gelernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von +[HeLLstaR]+DTM92 ()

    • Mahlzeit,

      Ich muß Dennis recht geben. Hab heute auf der Arbeit mal bei mir den Schalter auf 7 geschaltet. Und ich muß sagen Alter Schwede! Startet jetzt auf jeden Fall besser und zieht besser. Vor allem ab 4000 U/min. Bin echt begeistert.

      Vielen Dank für den Tip

      Ich glaub ich werd auch ma zu so nem Treffen fahren. Scheint sich ja zu lohnen.

      Bis denne und schönen tag noch.
      Endlich Mitglied im Club der 300000er !!
    • RE: Kodierstecker Steuergerät

      Hallo HellStar,
      habe mich über Deinen Artikel gefreut. Raus zu meinem Sechszylinder
      und den Stecker auf 7 gestellt. Ich dachte ich spinne. Wie Dennis schon
      schrieb, eklatanter Unterschied. Nimmt aus dem Stand heraus spontan Gas an. im 2. Gang schon fast stehend Gas geben und es geht zügiger voran. Vorher konnte ich richtigen Schub ab 4000 U/min spüren. Jetzt
      gehts schon bei 3500 U/min. richtig ab.
      An Dennis noch eine Frage, da er ja schon länger auf 7 fährt....Ist der
      Kraftstoffverbrauch gestiegen?
      Ach ja, fast vergessen, Leerlauf ist konstanter, den Rest kriege ich mit
      einem neuen Poti am LMM hin.-

      Danke Benz Freaks
    • Servus,

      das Kennfeld wird abgemagert, d.h. Kennfeld stellt sich aus Last und Drehzahl zusammen, aus diesen wird der Zündzeitpünkt ausgelesen, bei abmagern wird das ganze Kennfeld heruntergesetzt und man verliehrt dadurch Leistung.
      Hoffe das stimmt jetzt so.

      MFG
      KFZ-Machaniker und trotzdem Forum, denn Erfahrung bekommt man nicht gelernt.
    • Servus,

      normalerweise da:
      hinter der Batterie is so eine schwarze Plastikverkleidung, die muss raus, da siehst Du die Steuergeräte. Motor, ABS usw. ganz rechts davon ist der Kodierstecker und sieht fast genauso aus wie der EZL Stecker beim Zündsteuergerät wo man die Oktanzahl einstellt.
      Auf dem Bild wo ich habe, sind aber auch beide zusammen an einer stelle, aber man kann nicht erkennen wo. (Vermülich neben einen Steuergerätestecker, so wie das aussieht)

      MFG
      KFZ-Machaniker und trotzdem Forum, denn Erfahrung bekommt man nicht gelernt.
    • Hi, @Hellstar das würde ja heissen das der motor bei der stellung 7 unter volllast magerer läuft als auf stellung 1. Richtig?? Dann müste die stellung 5 ja eigendlich noch besser funktionieren??

      Mfg Michi
      Mfg Michi


      Ein guter Stern auf allen Straßen

      Es lebe der Drift

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michi ()