Endlich mal meine Kiste vorstellen

    • Endlich mal meine Kiste vorstellen

      Wertes Forum,

      habe euch bereits einige Zeit im Internet-Café verfolgt, und mit dem Erwerb meines eigenen PC möchte ich hier endlich mal meinen Kleinen vorstellen.

      Doch zunächst ein bisschen Vorgeschichte…

      Lange Zeit Anhänger der Frontantrieb- und Heckklappen- Fraktion und väterlicherseits vorbelastet VW-Fahrer (Polo II und Golf III ) gewesen, hat der 190er doch immer bei mir einen Stein im Brett gehabt.

      Zum Einen bedingt durch den Ruf "ewiger" Haltbarkeit, zum Anderen durch das Vergnügen einer Mitfahrt in einem 190er vor etlichen Jahren, die wohl Eindruck hinterlassen hat… besonders auf meinem Hüftknochen, denn wir waren zu sechst in dem Wagen, ich hatte die Allerwertestenkarte gezogen und durfte quer im hinteren Fußraum Platz nehmen… also für Langstrecke ist das nix, der Kardantunnel stört dann doch sehr. Kein Vergleich jedenfalls zu dem Logenplatz, den ich heute links vorne in meinem 190er einnehmen kann!

      Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere auch noch ganz dunkel an die Geschichte in einer Auto-Bild in den Neunzigern, in der ein Student seinen komplett graffitibemalten Baby-Benz verkaufen wollte und die irgendwie auch zu meinen Interesse für das Auto beigetragen hat.

      Ins Rollen kam die Sache aber erst vor knapp zwei Jahren, als hier ein – man möge mir diese laienhafte Bezeichnung verzeihen- rauchsilberner 190er an der Straße parkte, der zu verkaufen war, sehr schön mit Holzlenkrad und Tieferlegung.
      Letzten Endes fehlte mir aber zu der Zeit noch der Mumm, meinen Golf, mit dem ich ja auch sehr zufrieden war, zugunsten eines noch älteren 190ers abzugeben. Ich muss auch gestehen, dass ich von Autotechnik nicht allzu viel verstehe und den Zustand eines Wagens ohne fachlichen Beirat nur schwer zu beurteilen mag.

      Ein paar Wochen später kam ich mit einem befreundeten, autoversierten Kollegen darüber ins Gespräch und bemerkte, dass der 190er ein Auto sei, das mir irgendwie gefiele und ich mal gerne besessen hätte.
      Mein Kollege war sofort Feuer und Flamme und bestärkte mich, es mit einem 190er zu versuchen, was Besseres und Solideres gäbe es kaum… und da inzwischen ein Sparvertrag fällig geworden war, fiel der Entschluss, mal etwas „Unvernünftiges“ zu tun und dem Bauch folgend einen kleinen Mercedes zu kaufen. Ein Auto ohne Heckwischer und mit unpraktischem Stufenheck!
      Der Golf musste dann aber dennoch weg, da ich keine Garage habe- hätte ihn gerne als Winterauto behalten. Aber das wäre mir vom Unterhalt inzwischen wohl auch zu teuer geworden, der war schliesslich auch schon Baujahr 1992.

      Als Mindestanforderung hatte ich mir ein Mopf2-Modell mit Airbag und Automatik, letztere war ich von meinem aus Rentnerhand erworbenen Golf gewohnt, zum Ziel gesetzt.

      Nach der aus verschiedenen Gründen enttäuschend verlaufenen Besichtigung erster Kandidaten schlief die Sache dann erstmal wieder etwas ein, bis mein Kollege im September 2004 zu mir ins Büro kam und mir mitteilte, dass sein Mercedes-Fritze einen 190er zum Verkauf anböte, der ins Beuteschema passen würde.

      Ich bin nachmittags gleich hin- vorher noch die Schuhe geputzt, es ging ja zu Mercedes- und fand das hier vor:



      Ich war begeistert, und nachdem sich auch mein Kollege den Wagen mit angesehen hatte, war der Kauf beschlossen.
      Habe 3500,-- Piepen hingelegt, aber das schien mir angesichts der reichhaltigen Ausstattung und der hierzulande sicherlich auch nicht allzu häufigen US-Version gerechtfertigt (die Front war aber, wie zu sehen ist, bereits wieder komplett „europäisiert“ worden). Leider wurde die im Bild rechts über dem Wischer sichtbare „Mercedes-Benz of USA“ – Plakette vor der Fahrzeugübergabe entfernt, schade, ich fand die irgendwie toll.

      Die wichtigsten Merkmale des Autos in Kurzform:
      - 2.3 Liter, 97 kw,
      - EZ 06.08.1992
      - Farbe schwarz Code 040
      - Innenraum MB-Tex grau Code 178
      - Klima
      - Automatikgetriebe
      - elektrisches Stahl-Schiebedach
      - elektrischer Spiegel rechts
      - elektrische Fensterheber vorne und hinten
      - Tempomat
      - Zentralverriegelung
      - Mittelarmlehne

      Gekauft wurde das Auto mit 158.000 km; ob die in USA bis 1995 zurückgelegten Meilen bei der KI-Umrüstung auf km berücksichtigt wurden, wage ich einfach mal zu bezweifeln, auch der Tageskilometerzähler zählt meines Ermessens eher weniger als die tatsächlich zurückgelegte Strecke…

      Mittlerweile sieht M.Bee, so habe ich den Benz getauft, so aus:






      Und so sieht es im Innenraum aus(wenn meine Bude nur halb so gut aussehen würde, bräuchte ich keine Überraschungsbesuche mehr fürchten):





      M.Bee hat inzwischen auf Anraten meines Kollegen und unter dessen tatkräftiger Mithilfe H&R-Federn zur Stabilisierung des Fahrverhaltens erhalten, das ich vorher bei höheren Geschwindigkeiten als schwammig empfand. Nebenbei lässt die Tieferlegung das Auto, so finde ich, bulliger und wie aus einem Guss erscheinen.
      Daneben befinden sich mittlerweile ein Kaltlaufregler für die Erfüllung der-Euro2-Norm, (wieder) Standlichtmodule in den vorderen Blinkern, ein Avantgardegrill sowie ein wenig Chrom-Kosmetik unter Verwendung von 3M-Klebeleisten um die Rückleuchten an Bord.

      In den ersten Monaten hatte ich noch einiges wegen notwendiger Reparaturen zu investieren.
      Erst war ein Ersatz der Servopumpe fällig, den ein W124 vom Schrott spendete und den -mal wieder- mein Kollege einpflanzte, dann waren –"natürlich"- die Traggelenke vorne dran. Verschleißteile schlugen mit einigen Euro zu Buche, wobei die Werkstatt aber anmerkte, dass das für ein Auto diesen Alters unter normal sei. Übrigens hat M.Bee auch beim Dekra, als der Federeinbau abgenommen wurden, viel Lob erhalten!

      Richtig Pech hatte ich, als ich kurz nach Einbau der neuen Federn eine unfreiwillige Fahrt auf ein Rasenstück unternommen und das Auto aufgesetzt hatte. Dabei hat mir eine zwischen Unterfahrschutz und Ölwanne festgebackene Schraube, die da mal irgendwann mal reingefallen war, die Ölwanne geschlitzt. Zum Glück befand ich mich auf dem Weg zur Achsvermessung, so dass das gleich bemerkt wurde und mich vor noch größeren Schäden bewahrte.

      Aktuell gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die behoben werden müssten. Die Tür hinten rechts führt ein Eigenleben, d.h. mal ist sie bombenfest verriegelt, mal öffnet sie butterweich, meistens muss man aber zweimal am Griff ziehen…kann das an der Feder liegen?
      Ab und an gibt die Airbag-Kontrollllampe ein leuchtendes Beispiel, das dürfte ein Überbleibsel eines Masseproblems aus dem letzten Winter sein, das M.Bee arg gebeutelt hat und wohl nicht ganz beseitigt werden konnte.

      Mit der Außenfarbe bin ich auch nicht mehr so ganz glücklich, denn als Laternenparker unter Linden ist das Auto mangels Garage im Sommer ständigen Baumharz- und Vogelkot-Bombardements ausgesetzt. Was man auch bei jeder anderen Farbe sehen würde, aber wenn das mal abgewaschen ist, ist da noch der normale Staub in der Luft, und den sieht man sofort und immer, so dass das Auto eigentlich nie richtig sauber ist, zumindest nicht länger als ein Tag.
      So fahre ich meistens kurz in die Waschbox und spritze für zwei Euro das Nötigste runter, eher selten geht es in die (Textil-)Waschanlage, was eigentlich schade ist.
      Da trauere ich manchmal dem rauchsilbernen 190er von damals nach… :bang

      Insgesamt ist es aber ein sehr schöner Wagen, mit dem ich gerne fahre und der mich, obwohl er ja nur ein „alter 190er“ ist, doch mit Besitzerstolz erfüllt. Man fühlt sich trotzdem gleich in einer anderen Autofahrer-Liga. Und noch heute drehe ich mich jedes Mal zu ihm um, bevor ich ins Haus gehe.
      Die Motorhaube mit ihrer fast schon erotisch schönen Wölbung und dem lichtumspielten Stern in der Mitte ist ein Genuss, das schwere, solide Gefühl, das man in dem Wagen hat…wie muss das erst in einer W126-S-Klasse sein?
      Auch bei meinen Eltern hat der kleine Benz großen Anklang gefunden.

      Mir gefällt das schöne kantige, keilförmige und kompakte Design mit dem flachen Vorderwagen; und die Heckansicht mit den geraden, irgendwie leicht grimmig ausschauenden Rückleuchten zählt für mich zu den Höhepunkten und sticht meiner Ansicht nach die Nachfolgereihe W202 um Längen aus. Und dann diese schnörkellosen rechteckigen Scheinwerfer - wie grauenhaft dagegen dieses heutige Design mit schrägen oder gar –kotz, würg- mandelförmigen Leuchteinheiten.

      Insbesondere den Tempomat habe ich schätzen gelernt. Von der Autobahn nach Berlin rein, abbremsen auf die vorgeschriebenen 60 Sachen (na gut, 65…), Tempomat an und schon können einem die Blitzer nix mehr anhaben.

      Mit dem unvariablen Kofferraum kann ich leben, das reicht für die meiste Zeit aus, zur Not haben Freunde Kombis. Und bei Regen ziehe ich das Heckfenster vor Fahrtbeginn mit einem kleinen Scheibenabzieher ab, den ich schon seit Golf-Zeiten mitführe und sonst immer für die Außenspiegel benutzt habe.

      Für die Zukunft schwebt mir vor, M.Bee mal zum Lackdoktor zu geben und die drei kleinen hässlichen Dellen im Kofferraumdeckel (Hagel?) sowie die Benzinspuren unter der Tankklappe, die alle schon beim Kauf vorhanden waren, beseitigen zu lassen. Gerne würde ich auch die hinteren Kopfstützen nachrüsten, das gehört für mich bei einem Viertürer einfach dazu, auch wenn ich die meiste Zeit alleine fahre. Das hängt aber von den Kosten und der Verfügbarkeit eines passenden Bezuges ab.
      Es hat nicht zufällig jemand welche in MB-Tex grau 178 über?...

      Ja, soviel zu meinem W201 - jetzt habe ich erstmal genug geschwafelt, also, Leute, es darf gemeckert -und hoffentlich auch ein wenig gelobt- werden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H.Kay Ramone ()

    • RE: Endlich mal meine Kiste vorstellen

      Original von H.Kay Ramone
      Ich bin nachmittags gleich hin- vorher noch die Schuhe geputzt, es ging ja zu Mercedes.....
      ....Insgesamt ist es aber ein sehr schöner Wagen, mit dem ich gerne fahre.....

      Mir gefällt das schöne kantige, keilförmige und kompakte Design mit dem flachen Vorderwagen; und die Heckansicht mit den geraden, irgendwie leicht grimmig ausschauenden Rückleuchten zählt für mich zu den Höhepunkten und sticht meiner Ansicht nach die Nachfolgereihe W202 um Längen aus. Und dann diese schnörkellosen rechteckigen Scheinwerfer - wie grauenhaft dagegen dieses heutige Design mit schrägen oder gar –kotz, würg- mandelförmigen Leuchteinheiten.

      Dem gibt es nichts hinzuzufügen. :klatsch
      Herzlich willkommen. Deine Vorstellung zeugt von wahrer 190er Liebe. Zur weiteren Hege und Pflege muss man dich glaube ich, nicht mehr auffordern. Schönes Schmuckstück mit einer von mir favorisierten hellen Innenausstattung mit Klimaautomatik. Verzeiht liebe Tuningfans aber so, sollte ein 190er aussehen.
      Viele unfall- und pannenfreie KM
      Grüßle
    • Hallo und herzlich willkommen! Wirklich ein schöner Wagen!

      Original von H.Kay Ramone
      Und noch heute drehe ich mich jedes Mal zu ihm um, bevor ich ins Haus gehe.

      Das kenn ich nur zu gut! :lol Da gibt es auch noch einige andere Rituale, über die ich aber besser nicht spreche. :D

      Original von H.Kay Ramone
      Die Motorhaube mit ihrer fast schon erotisch schönen Wölbung und dem lichtumspielten Stern in der Mitte ist ein Genuss
      Wenn's nach mir ginge, könntest Du ewig so weitermachen. :rockon

      Warum hat M.Bee nicht 100, sondern "nur" 97 kW?
    • Warum nur 97 kw?

      Hallo Kal-El,

      das ist eine gute Frage, mit der ich mich auch schon beschäftigt habe. Also, ganz profan ist das erstmal der Wert, der im Fahrzeugschein angegeben ist. Aber, und da spricht der aufmerksame Beobachter aus dir, wurde der 132-PS-Motor nach dem Schema in "Baureihe 201" um 1991 durch den mit 100kw/136 PS ersetzt.

      Nun könnte man vermuten, dass der Wagen weit vor seiner ersten Zulassung vielleicht als Vorrat für einen Händler gebaut wurde, aber das wiederum geht nicht mit dem in der Identifizierungsnummer verschlüsselten Modelljahr, nämlich "N" für 1992, konform. Nun muss Modelljahr 1992, soweit ich weiss, nicht ausschließen, dass der Wagen noch in 1991 gebaut wurde, aber nach dem mir vorliegenden Fahrzeugdaten, die mir der Händler mitgegeben hatte, wurde das Auto erst am 27.05.1992 versandt. Das erscheint mir dann doch eine etwas zu lange Zeitspanne.

      Die Weiterverwendung des 132-PS-Motors für den Exportmarkt erscheint mir auch unwahrscheinlich, vielleicht weiß der eine oder andere User was dazu?

      Ich habe also eigentlich auch keine rechte Erklärung für die Leistungsangabe.
      Vielleicht handelt es sich ganz profan um einen Fehler bei der Erstellung der Daten für den Fahrzeugschein, sowas soll ja vorkommen und ich habe tatsächlich eben 100 kw unter der Haube. Oder ich karre unwissentlich mit einem Austauschmotor durch die Gegend...

      Vielleicht hilft hier die Motornummer weiter:102985 12 108060

      Kennt einer Möglichkeiten, evtl. über diese Nummer die tatsächliche Leistung des Motors herauszubekommen?

      Na Klasse, jetzt schliesse ich meine Antwort selbst mit einer Frage ab.
    • Die Weiterverwendung des 132-PS-Motors für den Exportmarkt erscheint mir auch unwahrscheinlich, vielleicht weiß der eine oder andere User was dazu?


      Also die Mehrps kamen damals durch die Umstellung auf eine zweiflutige Auspuffanlage zustande ( sprich 100kW statt 97kW)

      Ich meine mal gelesen zu haben, dass in den USA strengere Abgasnormen für importierte Fahrzeuge galten. Somit wurde die Abgasanlage nicht verändert.

      Als Mindestanforderung hatte ich mir ein Mopf2-Modell mit Airbag und Automatik..


      Beim W201 gab es keine zweite Modellpflege, die einzig große Modellpflege fand im Sep/Okt, 1988 statt :rolleyes

      Auffälligstes Kennzeichen "Sacco - Bretter" statt schmaler Leisten rundherum
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Eine sehr schöne Beschreibung. Macht Spass beim Lesen. Ich finde das satte 040-Schwarz prima, auch wenn es immer was zu wienern gibt. Es lässt den Wagen schlanker erscheinen. Diese gemeinen Grautöne sehen immer schmutzig aus, auch wenn der Wagen sauber ist :) Ein schwarzes Auto ist immer was besonderes, finde ich.

      Wolf
    • Zu Jojo und sterni

      Ah, da sieht man wieder, wozu dieses Forum gut ist, wieder was dazugelernt, warum mein Süßer nur 97 kw hat. Zumindest klingt das erheblich plausibler als meine Phantastereien...ups!
      Mit der Kritik an meiner Bezeichnung "Mopf2" hat Jojo schon recht, ich habe da wieder der Einteilung von "baureihe201" nachgehangen, allerdings ist die Umstellung auf Hubwischer und 15-Zoll-Felgen sicherlich mit der Bezeichnung "Modellpflege"etwas überbewertet. Es wird ja wirklich sehr genau gelesen hier, mal sehen, welche Fussangeln ich mir noch so ausgelegt habe.

      Bin ja schon froh, dass wohl noch keiner bemerkt hat, dass auf dem Frontfoto von M.Bee der Stern etwas schief ist. Verdammt nochmal, Fotos entlarven einfach alles!

      Auf die Frage von sterni- übrigens ein sehr schöner Wagen, den du da hast, war seinerzeit bei der Suche nach einem 190er bei autoscout24 auch über ein weisses W124-Coupé mit blauem Leder gestolpert und kurzzeitig in Versuchung...- ja, also das KI ist auf km-Anzeige umgerüstet, also sollten das schon 158.000 km gewesen sein (aktuell sind es übrigens 170.500).
      Mir ist nur aufgefallen, dass die Stecke zu meinen Eltern damals mit dem Golf 342 km betrug, mein Vater hat einen Touran und kommt auf einen ähnlichen Wert, das letzte Mal auf M.Bees Tageskilometerzähler aber nur um die 300 standen.

      Da ich mich hier ja nun schon Laie ?( outen musste, kann ich es natürlich auch nicht beurteilen, wie da so die Streuung ist, Radumfang, Reifengrösse und so spielt da ja auch eine Rolle. Wobei ich jetzt lügen müsste, welche Grösse der Golf hatte, war ein stinknormaler 1.8, und die Räder sahen ziemlich verloren in seinen Radhäusern aus...
    • Hallo Wolf,

      danke für die Blumen, habe mir deinen Bericht gerade auch noch mal reingezogen, dein Stil ist auch nicht von schlechten Eltern, hast ein paar echte "Schmunzler"drin.

      Es stimmt schon, das schwarz ist schon edel, das war auch ein Kaufgrund, obwohl ich vor M.Bee mir nix aus schwarz gemacht habe, eher Weiß-Fan war...aber ich komme mir manchmal wie Sisiphus vor, wenn es darum geht, den Wagen sauber zu halten.

      Wie oft wienerst du denn deine schwarze Schönheit?
    • Ich kann es auf dem Bild nicht erkennen, aber hat der Automat den E/S Schalter?
      Ich hab damals in Amiland ohne Ende rumgerätselt, weil der 124er dort keinen so nen Schalter hatte und es naja, wenn man zügig loswill halt nur mit dem 2 - D trick ging.

      *edit*

      hatter nicht .... sehs gerade.
      kann das jemand erklären warums das im Amiland nicht gibt?
      S202 C180T BJ '97

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matti ()

    • Ja, der Wagen hat keinen Wahlschalter.

      Bei den in USA herrschenden restrikitven Geschwindigkeitsbegrenzungen braucht man das S-Programm aber auch nicht unbedingt...

      War vorletztes Jahr in Florida und fand das Autofahren, wenn auch nur als Beifahrer, recht entspannend; die Lkw fuhren so schnell wie die Pkw (wenn sie es denn hergaben) und man konnte rechts überholen - man durfte zwar nur mit 70 Meilen fahren, aber dafür lief es flüssig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H.Kay Ramone ()